Navigationsgeräte werden immer zuverlässiger und sind immer umfangreicher ausgestattet. Die Stiftung Warentest prüft die aktuellen Geräte regelmäßig. Die Qualitätsunterschiede in punkto Navigation, Handhabung, Ausstattung und Akkuleistung sind teilweise erheblich. Und die gute Nachricht: Gute Navis sind schon für rund 100 Euro erhältlich.
Veraltete Kartensoftware führt in die Irre
Ein Navigationsgerät kann immer nur so gut sein wie die Kartensoftware, die darauf installiert ist. Wer mit veraltetem Kartenmaterial unterwegs ist, braucht sich nicht zu wundern, wenn er plötzlich unvorhergesehen in einer Sackgasse steht. Nur etwa jeder dritte Navi-Besitzer hat sein GPS-Gerät jemals aktualisiert. Kein Wunder: Kartenupdates kosten Geld, in der Regel etwa 60, 70 Euro.
Lebenslange Kartenaktualisierungen
Tomtom, Garmin, Becker diese Anbieter sind die Platzhirsche auf dem Navi-Markt. Sie sind es auch, die inzwischen ausgewählte Modelle mit kostenlosen lebenslangen Kartenaktualisierungen anbieten. Solche Geräte sind deshalb zwar teurer, dafür liefern die Anbieter jedoch regelmäßig aktualisierte Kartensoftware solange das Gerät lebt. Auf Dauer rechnet sich diese Mehrausgabe und schont den Geldbeutel. Navis mit lebenslangen Karten-Updates sind mittlerweile für weniger als 200 Euro zu haben.
Bedienung per Spracheingabe
In punkto Bedienungsfreundlichkeit werden Navigationsgeräte immer komfortabler. Die Displays sind wesentlich feinfühliger als noch vor wenigen Jahren, die Bildschirme nehmen selbst leichte Berührungen zuverlässig wahr. Zunehmend mehr Navis reagieren auch auf Zuruf, das heißt, Autofahrer können ihr Navi weitgehend per Stimme bedienen. Die Anbieter haben die Spracherkennung der Geräte in den letzten Jahren deutlich verbessert, die Navis erkennen Adressen und Orte nahezu fehlerfrei. Einige können sogar noch mehr: Befiehlt ihm der ortsunkundige Fahrer beispielsweise Finde nächste Tankstelle, leitet das GPS-Gerät ihn zuverlässig dorthin.
Trend zu größeren Displays
Wie bei Smartphones geht auch bei Navigationsgeräten der Trend zu größeren Displays. Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von 10,9 Zentimetern (4,3 Zoll) werden immer seltener, Standard sind mittlerweile Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von 12,7 Zentimetern (5,0 Zoll). Einige Hersteller haben sogar Modelle mit 15,3 Zentimetern (6,0 Zoll) im Programm. Manche Navigationsgeräte ermöglichen sogar TV-Empfang. Ideal, um die Kinder im Stau zu beruhigen oder oder das Fußballspiel auf dem Zeltplatz anzuschauen. Nur beim Fahren sollte man Fernsehen tunlichst unterlassen.
Stiftung Warentest - Wikipedia, the free encyclopedia
Stiftung Warentest is a German consumer organisation and foundation involved in investigating and comparing goods and services in an unbiased way.
Navi - Stiftung Warentest
Navi. Navigationsgeräte werden immer zuverlässiger und sind immer umfangreicher ausgestattet. Die Stiftung Warentest prüft die aktuellen Geräte regelmäßig.
Stiftung Warentest
Stiftung Warentest: Testberichte zu Elektronik, Haushalt und Gesundheit sowie Finanzen, Versicherung und Steuern
Stiftung Warentest Wikipedia
Die Stiftung Warentest ist eine deutsche Verbraucherorganisation und die mit Abstand bekannteste Stiftung in Deutschland. Aufgrund eines staatlichen Auftrags und
Stiftung Warentest: aktuelle News und Tests von Stiftung ...
Stiftung Warentest: lesen Sie hier alles über aktuelle Tests und News von Stiftung Warentest, sowie verschiedene Ratgeber und Verbraucher-Tipps
Wäschespinnen Stiftung Warentest | Wäschespinnen kaufen
Die Stiftung Warentest hat sich zur Aufgabe gemacht, jegliche Produkte, die von Unternehmen verkauft werden, unter neutralen Gesichtspunkten zu bewerten.
Stiftung Warentest - Check auf Herz und Nieren ...
Joghurt, Billigflieger, Bestatter: Die Prüfer der unabhängigen Stiftung Warentest nehmen alles unter die Lupe, was wir kaufen können. Am Ende gibt's Zeugnisse mit
Stiftung Warentest - Lidl Deutschland - lidl.de
Service Filiale; Service Onlineshop; Die Filialen; Aktuelles; Testergebnisse. ÖKO-TEST; Stiftung Warentest; Qualität; Ratgeber; Online-Specials; Produktvideos
Neue Navis bei Stiftung Warentest: Starke Leistung aber ...
Stiftung Warentest hat die neuen Navis der vier gängigen Hersteller Becker, Falk, Garmin und TomTom getestet. Durchweg gute Geräte, nur die Akkus
Stiftung Warentest - Golem.de
Whatsapp-Alternativen und Datenschutz Stiftung Warentest stuft nur Threema als "unkritisch" ein
No comments:
Post a Comment