Staubsaugerbeutel günstig kaufen Hitmeister

Staubsaugerbeutel günstig kaufen Hitmeister

Ob Teppich, Holzböden oder Fliesen, unsere Böden im Haus benötigen regelmäßig Pflege und Reinigung. Das einfachste und gängigste Gerät, um Staub und Schmutz von Hausböden zu entfernen ist der Staubsauger. Doch damit der Staubsauger leistungsstark arbeiten kann, ist ein passender und hochwertiger Staubsaugerbeutel von Nöten. Auch wenn es heutzutage viele Variationen von Staubsaugern gibt, darunter auch solche die auf einen Staubbeutel verzichten, setzt sich das alltägliche Haushaltsgerät mit einem Staubsaugerbeutel doch durch seine große Leistungsstärke und die einfache Handhabung von den anderen Staubsaugern deutlich ab. Anfang des 20ten Jahrhunderts gingen dank der Firma Hoover die ersten Staubsauger mit Beutel in Produktion und das Haushaltsgerät wurde salonfähig. Auch heute gilt Hoover noch als Vorreiter in der Herstellung von Staubsaugern. Aber natürlich gibt es mittlerweile viele andere Marken, wie beispielsweise Miele, Bosch, Rowenta oder Vorwerk, die qualitativ hochwertige Beutelstaubsauger herstellen.
Ein Staubsauger mit integriertem Filterbeutel zieht mit Hilfe eines Luftstrom Schmutzpartikel durch eine Schlauch in den Staubsaugerbeutel. Der Staubbeutel ist dabei als Auffangmedium gedacht und verhindert zusätzlich, dass Dreck in den Motor des Staubsaugers gelangt. Im laufe der Jahre wurden Staubsaugerbeutel in den verschiedensten Formen und Materialien produziert, wodurch heute eine breite Produktpalette verfügbar ist, die es so manchem Verbraucher schwer macht, den passenden Staubbeutel für den eigenen Staubsauger zu finden. In unserm Ratgeber für Staubsaugerbeutel möchten wir Ihnen den Kauf von Staubsaugerbeuteln erleichtern.

Die verschiedenen Staubbeutel

Die Leistungskraft eines Staubsaugers mit Filterbeutel hängt davon ab, dass Sie einen qualitativ hochwertigen und passenden Staubsaugerbeutel verwenden. Der richtige Staubbeutel sollte den Mittelweg zwischen luftdurchlässig und dicht sein finden. Auf der einen Seite ist eine gewisse Luftdurchlässig wichtig, um die Saugleistung des Staubsaugers aufrecht erhalten zu können, auf der anderen Seite verhindert die Dichte jedoch, dass feine Staubpartikel raus gelassen werden.
Da ein Staubsauger nur mit gutem Zubehör vollwertig arbeiten kann, empfiehlt es sich, etwas Zeit und Geld in die Wahl der Staubsaugerbeutel zu investieren. Am leichtesten ist es hier, die passend angefertigten Staubbeutel vom Hersteller des eigenen Staubsaugers zu erwerben. Diese sind sowohl auf die Form, als auch den Saugkraft des Haushaltsgeräts abgestimmt. Jedoch sind Markenbeutel häufig teuer und nicht in jedem Supermarkt erhältlich. Deswegen gib es mittlerweile viele Zweitanbieter, die Staubsaugerbeutel herstelleen, die in mehrere Staubsauger passen, wovon die bekanntesten sicher Swirl Staubsaugerbeutel sind. Wenn Sie zu einem Mehrfachbeuteln greifen, werden Sie bei Hitmeister genau informieren, welches Produkt zu Ihrem Staubsauger passt.

Es gibt Staubsaugerbeutel aus Papier und solche aus Vlies. Einfache, 2lagige Papierbeutel nehmen Teilchen bis zu 2 µm auf. Sie bestehen in der Regel aus Recyclingpapier und können nach dem befüllen in der Hausmülltonne entsorgt werden. Papier ist anfällig dafür zu reißen. Beim aufsaugen von kleinen Glassplittern oder ähnlichem kann es dazu kommen, dass der Papierfilterbeutel im Inneren des Staubsaugers kaputt geht. Einen hochwertigen Filterbeutel erkennt man an daran, dass er aus mindestens 2 Lagen Papier besteht und dadurch widerstandsfähig ist.
Vliesbeutel nehmen noch mehr Schmutzpartikel auf als Papierbeutel, sie fassen bis zu 1 µm. Dadurch werden dann auch Bakterien, Pollen und ähnliche keine Partikel im Filterbeutel fest gebunden. Der Vliesbeutel besteht aus fünf speziellen Vlieslagen. Die innerste Schicht ist hier eine Prallschutzfolie, die dafür sorgt, dass Glas oder Nägel dem Beutel nichts anhaben können. Somit ist ein Vliesfilterbeutel leistungsstärker, als einer aus Papier. Allerdings ist er deswegen meistens auch teurer. Die Preisspanne liegt pro Filterbeutel zwischen 50 Cent für einen einfachen Papierbeutel und zwei Euro für ein Vliesmodell.

Neben Einweg-Beuteln werden mittlerweile auch Mehrweg-Beutel vertrieben, die aus waschbarem Stoff bestehen. Diese meist universell angelegten Staubsaugerbeutel können nach dem Entleeren wieder verwendet werden. Allerdings müssen Sie den Stoffbeutel nach dem Ausleeren zunächst waschen und danach vollständig trocknen lassen, damit sich kein Schimmel bildet. Dadurch ist der Mehrfachbeuteln aufwändiger, als Einweg-Beutel, aber auch umweltschonender und auf lange Sicht gesehen günstiger.

Viele Verbraucher halten es für eine Herausforderung, den richtigen Staubsaugerbeutel zu finden. Doch dank des vielfältigen Sortiments an Staubbeuteln und der guten Beratung, finden Sie bei Hitmeister garantiert den richtigen Staubsaugerbeutel für Ihren Haushaltshelfer.
Wenn Sie einen Staubsaugerbeutel vom Hersteller Ihres Staubsaugers kaufen, der mit Ihrem Modell übereinstimmt, können Sie sicher sein, dass der erworbene Staubbeutel passt. Allerdings gibt es mittlerweile auch Zweitanbieter, die Staubsaugerbeutel herstellen, die auf verschiedene Staubsauger zugeschnitten sind. Achten Sie beim Kauf eines solchen Beutels darauf, dass er auch wirklich zu Ihrem Staubsaugermodell passt. Da sich sowohl die Staubsauger, als auch die Filterbeutel stark in Form und Größe, aber vor allem in der Verschlussmechanik unterscheiden, kann es Ihnen sonst passieren, dass Sie die Filterbeutel umsonst gekauft haben.
Auf den Packungen von Staubfilterbeuteln sollten immer die Hersteller und die Geräte-Typen aufgelistet sein, für die der der Beutel verwendet werden kann. Wenn Sie diese mit Ihrem eigenen Staubsauger abgleichen, werden Sie den richtigen Staubbeutel auch in herkömmlichen Supermärkten finden. Die Typenbezeichnung Ihres Staubsaugers finden Sie in der Regel auf der Rückseite des Staubsaugergehäuses.

Entleerung & Entsorgung

Sie sollten regelmäßig kontrollieren, ob Ihr Staubbeutel schon voll ist und ihn dann unverzüglich entleeren. Denn, wenn Sie mit einem zu vollen Staubsaugerbeutel noch weiter saugen, riskieren Sie, dass der Beutel platzt und sich der gesammelte Schmutz in Ihrem Staubsauger verteilt. Das führt nicht nur dazu, dass Sie mehr Arbeit haben und den Dreck ein zweites Mal aufsammeln müssen, sondern Möglicherweise auch zu Schäden an Ihrem Haushaltsgerät. Denn grobe Dreckstücke können Sich in dem Motor des Staubsaugers verfangen und diesen dann lahm legen.

Auch wenn Ihr Beutel nach einigen Wochen noch nicht komplett gefüllt ist, empfiehlt es sich, ihn trotzdem nach 2-3 Monaten zu wechseln, da sich durch den enthaltenen Schmutz sonst Schimmel oder Keime bilden können. Zudem verringert sich nach die Saugleistung Ihres Staubsaugers, sobald der Staubsaugerbeutel mehr als zur Hälfte gefüllt ist. Entleeren Sie Ihren Staubbeutel deswegen regelmäßig und frühzeitig.

Beim Ausleeren des Beutels sollten Sie beachten, dass es immer wieder zu Rissen im Staubsauerbeutel kommen kann. Entleeren Sie den Beutel also, um sicher zu gehen, dass Sie die aufgesaugten Schmutzpartikel nicht erneut in der Wohnung liegen haben, bestenfalls draußen in Ihrer Hausmülltonne.

Allerdings wird auch im Freien Staub freigesetzt, wenn Sie Ihren Staubbeutel entleeren. Deswegen sollten Allergiker das Wechseln des Beutels entweder nicht selbst übernehmen oder spezielle Staubfilterbeutel kaufen, die durch Ihre spezielle Verschlussmechanik fast keinen Staub nach außen dringen lässt. Hier gibt es beispielsweise den MicroPor Filterbeutel von Swirl, der dank seines extra dichten Verschlusses keinen Staub mehr nach außen dringen lässt.



share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Digg
Posted by admin, Published at 8:09 PM and have 0 comments

No comments:

Post a Comment