Staubsauger Preisvergleich Staubsauger - Preise bei

Staubsauger Preisvergleich Staubsauger - Preise bei

Staub, Schmutz, Krümel - in jedem Wohnraum sammelt sich unweigerlich Dreck an. Um nicht dauerhaft mit ihm leben zu müssen, hat fast jeder einen Staubsauger im Haushalt. Doch wer würde schon behaupten, Staubsaugen wäre seine liebste Beschäftigung? Damit diese Haushaltsaufgabe zu einer angenehmen wird, braucht es ein Gerät mit praktischer Ausstattung. So geht die Reinigung gründlich und schnell, das Ergebnis ist eine saubere Wohnung und gesündere, reinere Atemluft.

Wer braucht welchen Staubsauger?

Einsatzbereich und individuelle Ansprüche an die Ausstattung entscheiden, welchen Staubsauger man kaufen möchte. So kann man einen klassischen Bodenstaubsauger oder einen Staubsauger ohne Beutel wählen . Bei Letzterem entfällt das oft lästige Kaufen und Einsetzen von Staubsaugerbeuteln.

Wer spezielle Ansprüche hat, weil er gröbere Verschmutzungen beseitigen oder sehr große Räume säubern will, für den eignen sich größere Modelle. Ein Nass-/Trockensauger hat auch mit Flüssigkeiten kein Problem und kann in Garten, Garage und Werkstatt genutzt werden. Auch bei der Renovierung eines Hauses ist er nützlich. Sind größere Flächen wie beispielsweise Büroräume zu saugen, hilft ein Industriesauger.

Auch bei Staubsaugern schreitet die Technik immer weiter voran. Was früher noch wie Science-Fiction klang, ist heute im Alltag angekommen: der Staubsauger-Roboter. Er bewegt sich selbstständig durch die Räume und beseitigt Staub und Schmutz. Mit 4,5 Sternen vergeben die idealo-Nutzer eine gute Wertung für den iRobot Roomba 780.

Worauf man beim Kauf eines Staubsaugers vor allem achten sollte, sind Leistung, Geräuschentwicklung, Volumen des Behälters, Kabellänge und Gewicht. Eine 3-Punkte-Lenkung und ein Teleskoprohr sind die Markenzeichen eines klassischen Bodenstaubsaugers. Diese Konstruktion ist flexibel und gelangt in jede Ecke der Räume. Auch können an das Rohr verschiedene Aufsätze angebracht werden, die für unterschiedliche Bodenbeläge geeignet sind. Die beste Kombination an Staubsauger-Eigenschaften sind hohe Leistung, geringer Stromverbrauch und geringes Gewicht. Damit beim Saugen nicht alle paar Meter die Steckdose gewechselt werden muss, ist eine ordentliche Kabellänge sinnvoll.

Mit praktischer Ausstattung macht die Hausarbeit Spaß

Mit der richtigen Ausstattung wird das Saugen gleich viel leichter und zur angenehmen Pflicht. Ein Staubsauger mit einem Sanftanlauf steigert beim Einschalten die Drehzahl des Motors allmählich. Das schont den Motor und die Lautstärkesteigerung ist angenehmer. Weil nicht jeder Boden dieselbe Saugkraft benötigt, ist ein Staubsauger mit elektronischer Saugkraftregulierung angebracht. So lässt sich nebenbei Energie sparen.

Beim Staubsaugen stößt man oft an Einrichtungsgegenstände. Eine Möbelschutzleiste aus Gummi, die rund um das Gerät angebracht ist, verhindert dabei Kratzer oder andere Beschädigungen. Ebenfalls praktisch ist eine automatische Kabelaufwicklung: Nach dem Saugen reicht ein Knopfdruck und das Kabel wird einfach vom Gerät eingezogen. So spart man sich das lästige Aufwickeln per Hand.

Eine der wichtigsten Aufgaben in einem Staubsauger erledigt der Filter. In ihm verfangen sich die angesaugten Staubpartikel. Mit der Zeit kann er sich allerdings zusetzen; dann muss er wie der Staubsaugerbeutel ausgetauscht oder gesäubert werden. Ein Permanentfilter muss nicht entsorgt, dafür aber regelmäßig unter fließendem Wasser von Ablagerungen befreit werden. Wer es gerne noch unkomplizierter hat, wählt einen Staubsauger mit selbstreinigendem Filter.

Diese Sicherheitsausstattung verlängert das Leben eines Staubsaugers

Einem Staubsauger tut es nicht gut, wenn man Beutel und Filter zu voll werden lässt. Filter- und Beutelwechsel-Anzeigen lassen den Nutzer wissen, wann es Zeit für einen Austausch ist. Zum Schutz des Motors trägt zum einen ein Überhitzungschutz bei, der das Gerät automatisch ausschaltet, sollte es durch ausdauerndes Saugen zu heiß werden. Zum anderen ist ein Motorschutzfilter sinnvoll, der verhindert, dass Staubpartikel zum Antrieb vordringen und ihn verstopfen.

Gehobene Ansprüche fordern Staubsauger mit sinnvollen Zusatzfunktionen

Vor allem für Allergiker ist regelmäßiges Staubsaugen essenziell. Ansonsten sammeln sich zu viele Pollen und Milben in der Wohnung, die dann allergische Reaktionen wie Schnupfen oder tränende Augen auslösen. Um es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, ist es günstig, einen speziellen Staubsauger zu haben. Mit Allergy gekennzeichnete Geräte haben Filtersysteme, die auch kleinste Partikel zuverlässig entfernen und einschließen. So wird nicht nur die Wohnung sauber; Allergiker können ebenfalls wieder durchatmen, weil die Luft von Allergenen befreit ist. Ein Beispiel sind Staubsauger mit Hepa-Filter: Damit bleibt kein Staubkörnchen, das Allergikern gefährlich werden könnte, zurück.

Viele Menschen saugen deshalb nicht gerne, weil das Gerät ziemlich laut werden kann. In solchen Fällen kann ein Staubsauger mit Silence-Modus eine große Hilfe sein, wenn es darum geht, sich selbst zur Hausarbeit zu überreden. Ein Schallschutz sorgt dafür, dass das Gerät verhältnismäßig leise ist. Auch ein Parksystem ist für eine Verschnaufpause zwischendurch gut. Dabei kann das Saugrohr am Staubsauger eingehängt werden, um den Motor für kurze Zeit automatisch abzuschalten.

In der Kategorie Staubsauger wird besonders oft nach folgenden Begriffen gesucht: Sauger.



share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Digg
Posted by admin, Published at 12:03 PM and have 0 comments

No comments:

Post a Comment