Testberichte Staubsauger, beutellose - ÖKO-TEST Online

Testberichte Staubsauger, beutellose - ÖKO-TEST Online

Rund sechs Milligramm Staub bilden sich täglich in jedem Quadratmeter Wohnraum. Nach einer Woche legt sich also theoretisch in einer 75 Quadratmeter großen Wohnung eine Staubmenge auf der Einrichtung nieder, die vom Gewicht her der eines Stücks Würfelzucker entspricht - nur leider nicht so kompakt ist wie dieser und sich mit einem Griff einfach entfernen lässt.

Da müssen Staubsauger ran. Die ebenso praktischen wie unverzichtbaren Helfer verrichten in 96 Prozent aller Haushalte ihr Werk. Ihr Bestand beläuft sich auf knapp 40 Millionen Geräte. Viele von ihnen haben schon ein paar Tage auf dem Buckel, sind laut oder verbrauchen viel Strom. Gründe genug für eine Neuanschaffung: Gut drei Millionen neue Bodenstaubsauger finden hierzulande alljährlich ein neues Zuhause, rund 800 Millionen Euro geben die Verbraucher dafür aus, schätzt das Branchenblatt rfe-Elektrohändler. Erstes Kaufkriterium ist immer noch die Saugleistung, es folgen Handhabung, Ausstattung und Energieverbrauch. Die Qual der Wahl hat der Kunde dann noch zwischen den Geräten mit Beutel und den beutellosen Saugern. Letztere hatten seit ihrer Markteinführung durch James Dyson bis 2004/2005 einen Marktanteil von fast 45 Prozent erobert, fielen dann aber wieder ab. Erst 2011 stieg die Nachfrage wieder an. Inzwischen ist Dyson nicht mehr der einzige Anbieter beutelloser Staubsauger, andere Hersteller haben längst nachgezogen.

Ob mit oder ohne Beutel: Alle Staubsauger arbeiten zunächst einmal mit einem Unterdruck erzeugenden Gebläse, um losen Dreck aufzusaugen. Bei den beutellosen Saugern ersetzt aber ein Fliehkraftabscheider (Zyklon) den Staubbeutel. Dieser verwirbelt und beschleunigt die eingesaugte Luft so stark, dass Staub und Schmutz per Fliehkraft nach außen geschleudert werden und sich im Staubbehälter sammeln.

Für die Beutellosen spricht auf alle Fälle, dass der leidige Nachkauf und Austausch der Filterbeutel entfällt. Dafür ist das eher unappetitliche Ausleeren und Auswaschen der Staubbox in Kauf zu nehmen. Ganz ohne Filterwechsel geht es aber auch bei den Beutellosen nicht: Abluft- und Motorluftfilter sollten regelmäßig ausgetauscht werden.


Testberichte Staubsauger, beutellose - ÖKO-TEST Online ...
Testberichte Staubsauger, beutellose: Beutellose Staubsauger haben einen großen Vorteil: Der Nac

Staubsauger - Test- und Verbraucherinformation bei ...
1.215 Staubsauger in 228 Testberichten von Stiftung Warentest und anderen Magazinen. Die besten Staubsauger bei Testberichte.de sodass sich der beutellose

Miele Staubsauger Test - Test- und Verbraucherinformation ...
66 Miele Staubsauger in Testberichten von Stiftung Warentest und anderen Magazinen. ÖKO-TEST (1) 4 Testberichte

Beutellose Staubsauger Testberichte
test beutellose staubsauger testberichte beutellose staubsauger testberichte 2011 testberichte über beutellose staubsauger testberichte für

ÖKO-TEST Online-Forum - Staubsauger, beutellose Öko-Test ...
Staubsauger, beutellose Öko-Test 7/2013 für Hausfrauen? (Gelesen: 3158 mal) Hermann-Hesse. Forum-Mitglied Offline Beiträge: 4 Calw Geschlecht:

Beutellose Staubsauger Testberichte - Files for Mobiles ...
Beutellose Staubsauger Testberichte. vlrPhone Very low consumption and radiation softphones project. Crowdfunding More Information Befreien die Animation / In der

Ökotest » Testberichte » Tests.de
Testberichte. Home. Beutellose Staubsauger: Öko-Test hat in Heft 7/2013 elf Staubsauger ohne Beutel unter die Lupe genommen,

Testberichte.info Testberichte und Kundenmeinungen auf ...
Site Testberichte.info now online. Testberichte und Kundenmeinungen auf Testberichte.info . Testberichte.info is at the age of #12. Beutellose Staubsauger Test:

Welches Image hat ROOT CYCLONE? | Bewertungen, Nachrichten ...
Der beutellose Staubsauger mit 100% konstanter Saugkraft dank doch Dyson ist bei weitem nicht mehr der einzige Anbieter für beutellose

Beutellose Staubsauger Test - Files for Mobiles and Files ...
Beutellose Staubsauger Testberichte Beutellose Staubsauger Test 2011: Beutellose Staubsauger Testsieger 2011 Beutellose Staubsauger Test 2011 Stiftung Warentest:


share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Digg
Posted by admin, Published at 7:01 PM and have 0 comments

No comments:

Post a Comment