Tabelle Schalldruckpegel Dezibel Tabelle Vergleich Druck

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Um ein Gefühl für die gehörten Schallgrößen in dB zu bekommen, zeigt die folgende Tabelleeinige Schallpegel von bekannten Umgebungsgeräuschen. Auch wird der entsprechendeSchalldruck und die Schallintensität mit dem unbedingt notwendigen Messabstand angegeben.
Es ist zu erkennen, dass die Dezibel-Skala Zahlengrößen in einem praktischen Bereich angibt.
Schalldruckpegel werden ohne
Bewertungsfilter gemessen.
 
Der Begriff "Lautstärke" oder "Lautheit" ist ein Problem, weil dieser zur Psycho-Akustikgehört und die persönliche (subjektive) Empfindung nur recht schwierig "messbar" ist.
 
Schalldruckpegel sind gemittelte Angaben ohne Bewertungsfilter, die um ±10 dB abweichenkönnen. Mit Schalldruck ist immer der Schallwechseldruck als Effektivwert gemeint, ohne dassdas extra angegeben werden muss. Die Schalldruckamplitude bezeichnet den Scheitelwert bzw.den Spitzenwert des Schalldrucks. Der Schalldruck (RMS) ist die wichtigste Größe in derSchallmesstechnik.
Unser Gehör ist ein Schalldruckempfänger, also ein Schallsensor, weil dieTrommelfelle vom Schalldruck als Schallfeldgröße bewegt werden. Das ist diebedeutsame Wirkung des Schall(wechsel)drucks.
Das Gehör ist kein Energieempfänger! Vergiss beim Hören von Musik die Schallintensität alsEnergiegröße. Der wahrgenommene (empfundene) Schall - der Schalldruck - besteht ausperiodischen Druckschwankungen um einen stationären Mittelwert, dem atmosphärischenGleichdruck von 101325 Pascal, dem der hörbare Schall überlagert ist.
Der Schall ist der Wechsel des Schalldrucks p, der in Pascal gemessen wird. 1 Pa 1 N/m2
1 J / m3 1 kg / (m·s2). Bei p ist in der Akustik bzw. Tontechnik immer der Effektivwert gemeint.
 
Tabelle der Schallpegel L (Lautheit und Lärm)
mit den Schallgrößen Schalldruck bzw. Schallintensität
Lärm - Schallquellen
Beispiele mit Abstand

 
 Schalldruckpegel 
Lp in dB
 
 Düsenflugzeug in 30 m Entfernung 140
 Schmerzschwelle130
 Unwohlseinsschwelle120
 Kettensäge in 1 m Entfernung110
 Disco, 1 m vom Lautsprecher100
 Dieselmotor, 10 m entfernt90
 Rand einer Verkehrsstraße 5 m80
 Staubsauger in 1 m Entfernung70
 Normale Sprache in 1 m Abstand60
 Normale Wohnung, ruhige Ecke50
 Ruhige Bücherei, allgemein40
 Ruhiges Schlafzimmer bei Nacht30

 Ruhegeräusch im TV-Studio

20
 Blätterrascheln in der Ferne10
 Hörschwelle 0
Thermometer
Schalldruck p
in N/m² = Pa als
            Schallfeldgröße            
Schallintensität I
in W/m² als
   Schallenergiegröße   
  200 100
    63,2 10
    20 1
      6,3 0,1
      2 0,01
      0,63 0,001
      0,2 0,0001
      0,063 0,00001
      0,02 0,000001
      0,0063 0,0000001
      0,002 0,00000001
      0,00063 0,000000001
      0,0002 0,0000000001
      0,000063 0,00000000001
      0,00002 0,000000000001 
 
Falsche Frage: "Presslufthammer. Wieviel dB?" Es fehlt die Angabe des Messabstands!
Achtung: Ein gegebener Schallpegel ohne Entfernungsangabe ist einfach nutzlos.
Typische Frage: Wie "laut" ist 15 dB? Gibt es einen Abstand von der Schallquelle?
 
Was ist denn Schallpegel?
 
 
Tontechniker und "Ohrenmenschen" denken bei dem kurzen Wort "Schallpegel" einfach an "Schalldruckpegel" als Schallfeldgröße.
Akustiker und "Lärmbekämpfer" meinen mit dem kurzen Wort "Schallpegel" wohl eher den "Schallintensitätspegel" als Schallenergiegröße.
Ein Gleichsetzen von Schalldruck und Schallintensität muss zu Problemen führen.
I ~ p2.
 
 
 
Der Pegel des Lärms hängt von der Entfernung zwischen der Schallquelle und demOrt der Messung, möglicherweise dem Ohr eines Hörers ab.
Ein Schalldruckpegel Lp in dB ist ohne den genannten Abstand r zur Schallquellewirklich nutzlos. Leider ist dieser Fehler (unbekannter Abstand) hierbei recht häufig.
Viele Anwender glauben wirklich falsch, dass eine Schallquelle einen festen dB-Werthätte; z. B. Presslufthammer = 110 dB und Düsenflugzeug = 130 dB. Abstand ???
Kein Abstand, dann vergiss die Dezibel-Angabe.

Die Schmerzschwelle liegt je nach Frequenzzusammensetzung und derpersönlichen Empfindlichkeit der Test-Person zwischen 120 dB und 140 dB.
 
 
 
 
 Die Schallleistung oder der Schallleistungspegel
 haben mit der Entfernung absolut nichts zu tun.

  Gedankenhilfe: Eine 100 Watt-Glühlampe emittiert ständig die gleiche  Leistung. Das ist so - egal ob in 1 m, in 10 m oder in 100 m Abstand.
  Diese Watt ändern sich nicht mit der Entfernung (Abstand, Distanz).

 
 
Was ist laut? Lärm ist Schall, der stört oder schädigt.
 
Was wir Menschen als Lärm verurteilen, hängt nicht allein vom Schallpegel ab. Dabeispielen soziale, physische und psychologische Faktoren eine Rolle. Neben der Arteines Geräuschs und der persönlichen Geräuschempfindlichkeit ist sicher dieErwartungshaltung eines Menschen für seine Beurteilung von Lärm entscheidend.
Bei erwünschten Geräuschen gilt die Einteilung in 'laut' oder 'zu laut' eben nicht.
In Wikipedia wird gerne das ungeliebte Wort Lärm in das Wort Geräusch geändert.
Kurt Tucholsky schrieb treffend: "Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur"und "Lärm ist das Geräusch der Anderen".
 
Was ist der größte Schalldruck?
Wie viele Dezibel hat das lauteste Geräusch?
 

Annahme: Der höchstmögliche Schalldruck von p = 101325 Pa, der nichtüberschritten werdenkann - da der mittlere Luftdruck von 101325 Pa erreicht wird -ist als Schalldruckpegel L = 20 · log (101325 / 0,00002) = 194 dB.
Achtung, Effektivwert ist nicht Spitzenwert.
Dieser theoretische Gedanke ist nicht richtig, weil ein chaotischer Schalldruck auchunsymmetrisch sein kann. Es gibt keine obere Schalldruckgrenze.
Eine typisch unrichtige Aussage: "Kein Lärmpegel kann jemals 194 dBüberschreiten".
Bei 194 dB ist Schluss? Neben dieser Wahrnehmungsgrenze wird häufig noch einphysikalisches Limit bei 194 dB diskutiert. Schall ist nichts anderes als eine "kleine"Störung des Luftdrucks und bei 194 dB wird diese Störung theoretisch genauso großwie der Luftdruck selbst. Trotzdem sind noch "lautere Geräusche" bzw. "höhereSchalldruckpegel" als vv, also "stark verzerrt" und "unsymmetrisch" möglich.
Diesen hohen Schalldruck hält kein Messmikrofon aus und auch der Mensch wird inGänze zerfetzt, wenn er sich etwa in der Nähe einer Atombombenexplosion befindet.
Da hilft auch kein Gehörschutz (Ohrenschützer oder Ohrstöpsel).
Diese Wahnsinns-Schallpegel werden niemals wirklich gemessen, sondern nurgeschätzt oder theoretisch berechnet.
 
Ultraschall von 20 kHz bis 1,5 GHz gehört nicht zum menschlichen Hörschall.
Für Infraschall unterhalb von 16 Hz ist das menschliche Ohr unempfindlich, wir könnenjedoch hohen Schallpegel fühlen.

 
SchallfeldgrößenAnimatedLaughingSmiley
Schalldruck, Schallschnelle, Amplitude,Schallauslenkung, Spannung,(Stromstärke, elektrischer Widerstand).
Reziprokes Abstandsgesetz 1/r
Schallenergiegrößen
Schallintensität, Schallenergiedichte,Schallenergie, Schallleistung,(elektrische Leistung).
Reziprokes Quadratgesetz 1/r²

Schalldruck, Schallintensität und ihre Pegel

 
Einfach den Wert links oder rechts eingeben.
Der Rechner arbeitet in beide Richtungen des
Zeichens.
Bei Dezimal-Eingabe ist stets der Punkt zu verwenden.

Während der Schalldruckpegel in Luft mit dem Schallintensitätspegel übereinstimmt, wenn als Bezugs-Schallkennimpedanz Z0 = 400 N·s/m³ gewählt wird, ist das beim entfernungsunabhängigen Schallleistungspegel nicht der Fall.

Störquelle - Musikinstrument? Schalleistung?
 
Schalldruckpegel sind nicht Schallleistungspegel

 
Es gibt keinen "dBA"-Wert für die Hörschwelle .
Diese Werte werden nicht in dBA angegeben, sondern als dBSPL; das heißt ohne Bewertungsfilter.

Pegel-Vergleich beim Schalldruck und bei der Schallintensität
 
 
Schallleistungspegel
 
Die Schallfeldgröße als Schallwechseldruck p wirkt auf das Trommelfell desGehörorgans und ist generell für die subjektive Schallempfindung maßgeblich.
Wenn es um unsere Ohren und das Hören geht, empfiehlt es sich, die wenigerpassenden Ausdrücke der Schallenergiegrößen, wie Schallleistung undSchallintensität einmal beiseite zu lassen. Kümmern wir uns als Tontechniker alsobeim Hören besonders um den Schalldruck als Schallfeldgröße, bzw. denSchalldruckpegel.
Sicher braucht die Bauakustik unbedingt die Schallenergiegrößen - nur sind aufdiesem Berechnungsgebiet weniger die "künstlerischen Ohren" eingeschaltet.

Lärmometer
Schallpegel und der notwendige Messabstand
 
Quelle: Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie

Der Schalldruckpegel nimmt im Freifeld mit 6 dB pro Entfernungsverdopplung ab. Siehe: Das 1/r-Gesetz.
Häufig wird behauptet, der Schalldruck p nähme nach den 1/r2-Gesetz ab. Das ist falsch, denn p ~ 1/r.

Siehe: Falsche Abnahme vom Schalldruck mit der Entfernung von der Schallquelle

Wie nimmt denn der Schall mit der Entfernung ab?
Abstandsdämpfung des Schallpegels

Der Zusammenhang von Schallintensität, Schalldruck und Abstandsgesetz:

 
Merke: Die häufig benutzte Bezeichnung "Intensität des Schalldrucks" ist nicht richtig.Dafür sind "Größe", "Stärke", "Amplitude" oder "Pegel" zu nehmen.
"Schallintensität" ist Schallleistung pro Flächeneinheit, während "Druck" ein Maß für Kraftpro Fächeneinheit ist. Intensität als Energiegröße ist nicht Druck als Feldgröße.
 
 
Der Schalldruck ist die Kraft F in Newtons N eines Schalls auf
eine Fläche A in m2 senkrecht zur Richtung des Schalls.
Die SI-Einheit für den Schalldruck p ist N/m2 = Pa. p ~ 1/r.

Wie wird der Schalldruck gemessen?
Schall(druck)pegelmesser - SPL = Sound Pressure Level

 
Nebenbei, Verkäufer möchten uns immer einen Schalldruckpegelmesser mit digitaler Anzeige aufschwatzen.
Deutlich besser ablesbar ist jedoch eine analoge Anzeige - wie auf dieser Abbildung.

Merke - Vergleich dB und dBA:
Es gibt keine Umrechnungsformel von gemessenen
dBA-Werten in Schalldruckpegel dBSPL oder umgekehrt.

Das ist nur bei der Messung einer einzelnen Frequenz möglich.
 
Es gibt keine "dBA"-Kurve für die Hörschwelle beim menschlichen Hören.
 
Der bewertete Schallpegel ist also weder eine physiologische noch einephysikalische Messgröße.
 
 
Audiogeräte zeigen in ihren Datenblättern häufig A-bewertete Pegel
- nicht weil das mit unserem Gehör übereinstimmen würde - sondern weildamit beispielsweise Brummkomponenten versteckt werden können, diesonst ein Datenblatt schlechter aussehen lassen.
 
Worte an helle Köpfe: Immer fragen, was ein Hersteller wohl zuverbergen hat, wenn die A-Frequenzbewertung angegeben wird.
*)
 

*) http://www.google.com/search?q=Always+wonder+what+a+manufacturer+Rane&filter=0

Der Pegelwert eines bewerteten oder eines unbewerteten 1 kHz-Sinustons sollte identisch sein.

Wie laut - wie schädlich?
Typische dB-A-Pegel

190 dBA  Schwere Waffen, etwa 10 m hinter der Waffe (maximaler Pegel)
180 dBA  Spielzeugpistole am Ohr abgefeuert (maximaler Pegel)
170 dBA  Ohrfeige aufs Ohr, Feuerwerksböller auf der Schulter explodiert, Handfeuerwaffen
aus etwa 50 cm Entfernung (alles maximale Pegel)
160 dBA Hammerschlag auf Messingrohr oder Stahlplatte aus 1 m Entfernung,
Airbag-Entfaltung in unmittelbarer Nähe (30 cm - alles maximaler Pegel)
150 dBA  Hammerschlag in einer Schmiede aus 5 m Entfernung (maximaler Pegel)
130 dBA  Lautes Händeklatschen aus 1 m Entfernung (maximaler Pegel)
120 dBA  Trillerpfeife aus 1 m Entfernung, Probelauf von Düsenflugzeug in 15 m Entfernung
  Schmerzschwelle, ab hier Gehörschäden schon bei kurzer Einwirkung möglich
115 dBA  Startgeräusche von Flugzeugen in 10 m Entfernung
110 dBA  Martinshorn *) aus 10 m Entfernung, häufiger Schallpegel in Diskotheken und in
der Nähe von Lautsprechern bei Rockkonzerten, Geige fast am Ohr eines
Orchestermusikers (maximaler Pegel)
105 dBA  Kettensäge aus 1 m Entfernung, knallende Autotür aus 1 m Entfernung
(max. Pegel), Rennwagen in 40 m Entfernung, möglicher Pegel bei Musik über
Kopfhörer
100 dBA  Häufiger Pegel bei Musik über Kopfhörer, Presslufthammer in 10 m Entfernung
95 dBA  Lautes Schreien, Handkreissäge in 1 m Entfernung
90 dBA  Handschleifgerät im Freien in 1 m Entfernung
  Hörschaden bei Einwirkdauer von 40 Stunden pro Woche möglich
85 dBA  Motorkettensäge in 10 m Entfernung, lauter WC-Druckspüler in 1 m Entfernung
80 dBA  Sehr starker Straßenverkehrslärm, vorbei fahrender lärmender LKW in 7,5 m
Entfernung, stark befahrene Autobahn in 25 m Entfernung
75 dBA  Vorbei fahrender PKW in 7,5 m Entfernung, nicht lärmgeminderter Gartenhäcksler
aus 10 m Entfernung
70 dBA  Dauerschallpegel an Hauptverkehrsstraße tagsüber, leiser Haartrockner aus
1 m Entfernung zum Ohr
65 dBA  Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei ständiger Einwirkung
60 dBA  Lärmender Rasenmäher aus 10 m Entfernung
55 dBA  Zimmerlautstärke*) von Radio oder Fernseher aus 1 m Entfernung, lärmender
Staubsauger aus 10 m Entfernung
50 dBA  Kühlschrank aus 1 m Entfernung, Vogelgezwitscher im Freien aus 15 m Entfernung
45 dBA  Übliche Wohngeräusche durch Sprechen oder Radio im Hintergrund
40 dBA  Lern- und Konzentrationsstörungen möglich
35 dBA  Sehr leiser Zimmerventilator bei geringer Geschwindigkeit aus 1 m Entfernung
25 dBA  Atemgeräusche aus 1 m Entfernung
0 dB    Hörschwelle

*) Enger Frequenzbereich beim Martinshorn schafft hohe Lautstärke; siehe:
Lautsprecher-Wirkungsgrad im Vergleich zum Kennschalldruckpegel
 
"Amateure" fragen häufig nach den hohen dBs von einem Martinshorn. Mit jedemgenannten dB-Wert ist man zufrieden. Am wichtigen Abstand einer dB-Messung von derLärmquelle ist man nicht interessiert. So sind eben die "Dummies". Dumme Frage:
Wie laut ist ein Martinshorn? Je näher man mit dem Ohren dran ist, um so lauter ist es.

 
Die beliebte Begriff "Zimmerlautstärke"
 
Wer sich in seiner Wohnung vom Lärm des Nachbarn gestört fühlt, der meint, es müsstedoch eine messbaren Wert für die Zimmerlautärke geben, die der Nachbar nichtüberschreiten darf. Da Lautstärke eine persönliche schwer messbare subjektiveEmpfindung am Ohr des Gestörten ist, wurde von den Gerichten kein Dezibelwert für dieZimmerlautstärke festgelegt. Lärm ist immer das erzeugte störende Geräusch derAnderen.
 
Es gibt keine objektive gerichtlich anerkannte Definition der Zimmerlautstärke anhand
von Schallpegelwerten; siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerlautstärke
 
Bewerteter Schall wird nicht in phon, sondern immer mehr in dB(A) angegeben.
 
Ist bei der Messung des Störschalls (Lärm) als Schalldruckpegel einer Quelle dieEntfernung zum Messmikrofon nicht angegeben, so ist diese Angabe wertlos.
Leider passiert das recht häufig.
 
Der Schallleistungspegel in dB ist nicht der Schalldruckpegel (SPL) bzw. der Schallintensitätspegel! Die Angaben werden oft nicht verstanden und verwechselt.

Bei Schallpegelmessgeräten wird der Schalldruckpegel durch verschiedeneEinstellgeschwindigkeiten der Anzeige (Einschwingzeit t) zeitbewertet. Dabei wirdzwischen drei Einstellungen unterschieden:
Slow (S): t = 1000 ms
Fast (F): t = 125 ms
Impuls (I): tein = 35 ms, taus = 1500 ms

Mit den Bewertungskurven A, B, C, D und Z werden Frequenzbewertungen derSchalldruckpegel durchgeführt. Dabei werden linear gemessenen Schallpegel ein wenigan das menschliche Hörempfinden angeglichen. Die Kurven B und D werden kaum nochverwendet. Die Z-Bewertung ist ein Frequenzverlauf im Bereich 10 Hz bis 20 kHz, bei demdie Abweichung von der Linearität ±1,5 dB beträgt, ohne Unlinearität desMikrofons).Nicht bewertete Schallpegel werden als "linear" oder "lin" bezeichnet. Damit deutlich wird,wie der Schallpegel bei der Schallmessung bewertet wurde, werden die Pegel mitKennbuchstaben für die Zeitbewertung (S, F, I) und die Frequenzbewertung (A, B, C, D, Z)versehen. Handelt es sich um einen Taktmaximalpegel, so wird dieses durchden zusätzlichen Index T angezeigt.
Mittelungspegel werden mit dem Index "eq" oder "m" bezeichnet.
 
Messungen, die mit frequenzbewertenden Filtern gemacht werden, zeigen immer deutlichniedrigere Werte an als unbewertete Schalldruckpegelangaben. Das wird vom Marketingrecht wohlwollend betrachtet, denn die dBA-Kurve ist der subjektiven Empfindlichkeit desmenschlichen Gehörs bei geringer Lautstärke einem niedrigen Pegel um 40 dB mit starkbeschnittenen tiefen Frequenzen nachgebildet, auch wenn damit weit höhere Pegelgemessen werden.
Man darf von dB-A-Messungen keine zutreffende Beschreibung der psychoakustischenLautstärke oder der Lautheit erwarten.

Schallmessung Bewertungsfilter - Berechnung Frequenz f in dBA
Schmerzschwelle als Tabelle

Wo liegt die Schmerzgrenze (Schmerzschwelle)?
 
Folgende runde Werte werden in der Audio-Literatur dafür angegeben:

Schmerzschwelle
Schalldruckpegel
Lp
     Schalldruck    
p
 140 dBSPL 200 Pa
 137,5 dBSPL 150 Pa
 134 dBSPL 100 Pa
 130 dBSPL  63 Pa
 120 dBSPL  20 Pa
 
Mit Schmerzgrenze, auch Schmerzempfindungsschwelle oder Schmerzschwelle, bezeichnet man in derAkustik die niedrigste Stärke eines Reizes, was vom Gehör als schmerzhaft empfunden wird. Solch einLärmpegel ist ganz gewiss schädlich. Wegen der unterschiedlichen Empfindlichkeit der Menschen kannkann es eben keine genaue Wertangabe geben.


Schalldruckpegel (SPL) und zulässige Einwirkungszeit bei Lärm
Richtlinien für Lautstärke und Einwirkdauer (Dosis)

 
Wie lange kann jemand einen bestimmten Schallpegel aushalten, bevor ein Hörschaden eintritt?
 
 Schalldruckpegel  Schalldruck  Erlaubte Einwirkungszeit 
115 dB11,2 Pa0,46875 Minuten (~30 sec)
112 dB7,96 Pa0,9375 Minuten (~1 min)
109 dB5,64 Pa1,875 Minuten (
106 dB3,99 Pa3,75 Minuten (
103 dB2,83 Pa7,5 Minuten
100 dB2,00 Pa15 Minuten
  97 dB1,42 Pa30 Minuten
  94 dB 1,00 Pa 1 Stunde
  91 dB0,71 Pa2 Stunden
  88 dB0,50 Pa4 Stunden
  85 dB0,36 Pa8 Stunden
  82 dB0,25 Pa16 Stunden
 
Anerkannte Richtlinien für eine empfohlene zulässige Einwirkungszeit (Einwirkdauer) bei einerkontinuierlich zeitlich-gewichteten durchschnittlichen Lärmbelastung, nach NIOSH-AINSI und CDC.
Für alle 3 dB Schalldruckpegel (SPL) über 85 dB ist die zulässige Einwirkungszeit jeweils halbiert,bevor Schäden am Gehör durch schädliche Lärmbelastung auftreten können.
NIOSH = National Institute for Occupational Safety and Health
CDC = Centers for Disease Control and Prevention.
OSHA = Occupational Safety and Health Administration.
NIOSH verwendet die 8-Stunden-Einwirkung von Rauschen bei 85 dBA und eine Verdopplungsrate von 3 dBA, um die Lärmdosis zu bestimmen.
OSHA verwendet die 8-Stunden-Einwirkung von Rauschen bei 90 dBA und eine Verdopplungsrate von 5 dBA, die weniger Arbeitnehmer über ihre gesamte Lebensarbeitszeit schützt.
Dieses stellt möglicherweise nicht die einzige weltweite Sicht des Themas dar.
Lärm ist ein zunehmendes Problem für die öffentliche Gesundheit und kann folgende negativengesundheitlichen Auswirkungen haben: Schwerhörigkeit, Schlafstörungen, Herz-Kreislauf- undpsychophysiologische Probleme, Leistungsabfall und negatives sozialen Verhalten.
Der Mensch empfindet und beurteilt Schallereignisse nach: Einwirkungsdauer, spektralerZusammensetzung, zeitlicher Struktur, Schallpegel, Informationsgehalt und subjektiver Einstellung.
NIOSH verwendet die 8-Stunden-Einwirkung von Rauschen bei 85 dBA und eine Verdopplungsratevon 3 dBA, um die Lärmdosis zu bestimmen.
OSHA verwendet die 8-Stunden-Einwirkung von Rauschen bei 90 dBA und eine Verdopplungsratevon 5 dBA, die nur wenige Arbeitnehmer über ihre gesamte Lebensarbeitszeit schützt.
Die Beantwortung der Frage, ob NIOSH oder OSHA mit den dB-Werten "korrekter" ist, wird damitzusammenhängen, ob das mehr aus der Sicht der Arbeitgeber oder der Arbeitnehmer gesehen wird.
Lärmschutz kostet immer Geld.

Einfach den Wert links oder rechts eingeben.
Der Rechner arbeitet in beide Richtungen des Zeichens.
Bei Dezimal-Eingabe ist stets der Punkt zu verwenden.

Integrationszeit des Gehörs

Integrationszeiten des Gehörs:
ca. 100 µs bis 3 ms / 10 ms (Summenlokalisation)
ca. 5 ms bis 10 ms: Echoschwelle / Verdeckung
ca. 10 ms Kopplungsbreiten
ca. 50 ms Tonhöhenerkennung
ca. 250 ms Klangverschmierung / quasistationäre Vorgänge.

Die psychoakustische Lautstärke (Lautheit)

Merke: Welcher Erhöhung entspricht der Verdopplung des Schalls (Faktor = 2)?
Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung
der Schallintensität.
Eine Erhöhung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Verdopplung des Schalldrucks.
Eine Erhöhung des Schallpegels um 10 dB soll der Empfindung "doppelte Lautstärke" entsprechen.

Die subjektiv empfundene "Lautstärke" bzw. der "Lautstärkepegel" und der künstliche Begriff "Lautheit"
bzw. der "Lautheitspegel" ist als Empfindungsgröße des menschlichen Hörempfindens nicht mit der
objektiven Messgröße Schalldruck in einen Topf zu werfen.
Der Schalldruck als Schallfeldgröße ist nicht das Gleiche, wie die Schallintensität als Schallenergiegröße.
Psychoakustiker sagen uns, dass eine Pegel-Erhöhung um 10 dB den Eindruck einer
Lautheitsverdopplung ergeben soll. Hat man 6 Geigen als Anfangsquelle, dann braucht man angeblich
das 10-fache an Geigen, also 60 Geigen, um die psychoakustische Lautstärke (Lautheit) zu verdoppeln.

 
Halbe Lautstärke Pegel  10 dBDoppelte Lautstärke Pegel              +10 dB 
Halber Schalldruck Pegel 6 dBDoppelter Schalldruck = Pegel             +6 dB
Halbe Leistung Pegel       3 dBDoppelte Leistung Pegel                   +3 dB
Vierfache Leistung Pegel +6 dBZehnfache Leistung Pegel               +10 dB
Doppelter Abstand Pegel 6 dBDoppelte Anzahl  (Doppelte Leistung)  +3 dB
 
Merke: Um zum Beispiel bei der Beschallung mit auseinander stehendenLautsprechern den doppelten Schalldruck wie bei "einem" Verstärker zu erhalten,wird davon die vierfache Leistung benötigt. Man braucht also für den doppelten"Schalldruck" beispielsweise vier parallel geschaltete Verstärker gleicher Bauart.
Häufig hört man die Anfängerfrage: Wieviel mehr Lautsprecherpower braucht man fürdie doppelte "Lautstärke"? Dafür braucht man etwa das Zehnfache an Leistung.

Schallpegel-Vergleichstabelle und die Faktoren

Die Schallpegelabhängigkeit und die dazugehörende Änderung des Faktors bei subjektivempfundener Lautstärke (Lautheit), objektiv gemessenem Schalldruck (Spannung) undberechneter Schallintensität (Leistung).
Wieviel dB Pegeländerung ist zweimal, halb oder viermal so laut?
Wieviel dB erscheinen doppelt so laut zu sein? Hier sind die unterschiedlichen Faktoren.
Faktor bedeutet "das Wievielfache", also "wie oft" ... Verdopplung der Lautstärke.
 
Pegel-
Änderung
Lautstärke
Lautheit
Spannung
Schalldruck
Schallleistung
Schallintensität
+60 dB641000  1000000
+50 dB32316  100000
+40 dB1610010000
+30 dB8 31,61000
+20 dB410100
+10 dB 2,0 = Verdopplung 3,16 = v1010
+6 dB1,52 fach 2,0 = Verdopplung 4,0
+3 dB1,23 fach1,414 fach = v2 2,0 = Verdopplung
- - - - ±0 dB - - - - - - - - 1,0 - - - - - - -- - - - 1,0 - - - - - - - - - - - 1,0 - - - - -
-3 dB0,816 fach0,707 fach 0,5 = Halbierung
-6 dB0,660 fach 0,5 = Halbierung0,25
10 dB 0,5 = Halbierung0,3160,1
20 dB1/4 = 0,25      0,1000,01
30 dB1/8 = 0,125    0,03160,001
40 dB1/16 = 0,0625 0,01000,0001
50 dB  1/32 = 0,0312   0,0032     0,00001
60 dB1/64 = 0,0156  0,0010    0,000001
Log. GrößePsychogrößeFeldgrößeEnergiegröße
dB-
Änderung
Lautstärke-
faktor
Amplituden-
faktor
Leistungs-
faktor

Die psychoakustische Lautstärke bzw. Lautheit ist eine subjektive Empfindungsgröße.

Ist 10 dB oder 6 dB Schallpegeländerung eine Verdopplung oder Halbierung der Lautstärke?
Über den Zusammenhang zwischen Schallpegel und Lautheit gibt es verschiedene Theorien. Weit verbreitetist immer noch die Theorie des Psychoakustik-Pioniers Stanley Smith Stevens, der angibt, dass diedoppelte oder die halbe Lautheitsempfindung einer Pegeldifferenz von 10 dB entspricht.
Neuere Untersuchungen von Richard M. Warren führen dagegen zu einer Pegeldifferenz von nur 6 dB. *)
Das heißt, dass doppelter Schalldruck einer doppelten Lautheit entspricht. Der Psychologe
John G. Neuhoff fand heraus, dass das Gehör für ansteigende Pegel empfindlicher ist als für abfallendePegel. Bei gleicher Pegeldifferenz ist die Lautheitsänderung von leise nach laut stärker als von laut nachleise.
Die derzeitige Skala der Sone Lautheit stellt damit keine grundlegende Beziehung zwischen Reiz undEmpfindung dar.

*) Richard M. Warren, "Elimination of Biases in Loudness Judgments for Tones", 1970,Journal of the Acoust. Soc. Am. Volume 48, Issue 6B, pp. 1397 - 1403 and
Richard M. Warren, "Quantification of Loudness", 1973, American Journal of Psychology,
Vol 86 (4), pp. 807 - 825

 
John G. Neuhoff, "An adaptive bias in the perception of looming auditory motion", 2001,Ecological Psychology 13 (2) pp. 87 - 110 and
John G. Neuhoff, "Perceptual Bias for Rising Tones", 1998, Nature, Volume 395,
10 September

 
 Zitat: When known experimental biases were eliminated, half loudness was equal to half sound
pressure level (6 dB) from 45 to 90 dB.
Übersetzung: Wenn die bekannten experimentellen systematischen Fehler beseitigt wurden, dann wardie halbe Lautheit gleich dem Schalldruckpegel von (6 dB) bei einem Pegel von 45 bis 90 dB.

Hieraus folgt, dass die Bestimmung der doppelten Lautstärke (Lautheit) nicht wie bisher sodogmatisch festgelegt werden sollte. Wirklichkeitsnäher ist die Angabe:
 
 
Eine empfundene Verdopplung der Lautstärke entsprichtetwa einer Pegeländerung zwischen 6 dB und 10 dB.
 
 
 
 
Frage: Wie groß ist der Standard-Abstand, um den Schalldruckpegel von einer Schallquelle zu messen?
Es gibt keinen genormten Abstand. Er hängt von der Größe der Schallquelle und dem Schallpegel ab.

Schalldruck ist nicht Schallintensität
 
 
Unterscheide: Schalldruck p ist eine "Schallfeldgröße"
und Schallintensität I ist eine "Schallenergiegröße".
Selten wird dieses in der Lehre scharf genug getrennt und bisweilen sogar unrichtig gleichgesetzt. Aber I ~ p2.
 

Änderung der Schallleistung mit dem Abstand ist Unsinn
 
 
Frage: Wie geht denn die Abnahme der Schallleistung mit der Entfernung?"
Antwort:" April - April. Die Schalleistung
Pak nimmt nicht mit der Entfernung von derSchallquelle ab."
 
Der Schallleistungspegel bzw. die Schallleistung ist fest an die Schallquellegebunden. Die Schallleistung ist von der Entfernung wirklich unabhängig.
 
Schalldruckpegel und Schallintensiätspegel verringern gleichermaßen mit derEntfernung von der Schallquelle ihren Dezibel-Wert. Jedoch hat die Schallleistung bzw.der Schallleistungspegel nichts (!) mit der Entfernung von der Schallquelle zu tun.
Gedankenhilfe: Eine 100-Watt-Glühlampe hat in 1 m und in 10 m Entfernung wirklichimmer die gleichen 100 Watt, die von der Lampe ständig abgestrahlt (emittiert) wird.Diese Watt ändern sich nicht mit der Entfernung.

 
Eine häufige Frage: "Ist die Schallleistung entfernungsabhängig oderabstandsabhängig?" Die klare Antwort ist: "Nein, weder noch."
 
Wir betrachten Schallfelder in der Luft, die durch die skalare Größe p (Schalldruck)und der Vektorgröße v (Schallschnelle) als Schallfeldgröße beschrieben werden.
 
 
 
Der Schalldruck (Schallwechseldruck) p in Pascal (Newton pro Quadratmeter)ist nicht die gleiche physikalische Größe, wie die Intensität (Schallintensität)J oder I in Watt pro Quadratmeter.
... und die Schallleistung sinkt nicht mit der Entfernung r von der SchallquelleJ oder I in Watt pro Quadratmeter.
- weder mit 1 / r noch mit 1 / r2
.

 
 
 
 
 
Als Akustiker und Schallschützer (Lärmbekämpfer) braucht man die Schall-intensität - jedoch benötigt man diese als Sound-Designer (Tontechniker) kaum.Die Trommelfelle unserer Ohren und auch die Mikrofonmembranen werden wirkungsvoll(effektiv) durch den Schalldruck bewegt.
 
Wer in der Tontechnik mit der gestaltenden Tonaufnahme befasst ist, derkümmere sich weniger um die Ursache als Intensität, Leistung und Energie,sondern der achte eher auf die Wirkung von Schallwechseldruck undSchallpegel (Schalldruckpegel) an den Ohren und den Mikrofonen, sowie derdiesem allen entsprechenden Audiospannung bzw. seinem Spannungspegel.
 

Schalldruck und Schallleistung Wirkung und Ursache

Verhältnisgrößen und Pegel

Das Dezibel ist definiert als der 20-fache Zehner-Logarithmus eines Verhältnisselinearer Größen zueinander und als 10-facher Zehner-Logarithmus eines Verhältnissesquadratischer Größen zueinander.
Verhältnisse von elektrischen oder akustischen Größen, wie elektrische Spannung undden Schalldruck bezeichnet man als Faktoren; z. B. Reflexionsfaktor.
Verhältnisse von quadratischen Größen zueinander, wie Leistung und Energie heißenGrade; z. B. Wirkungsgrad.
Drückt man Verhältnisse von elektrischen oder akustischen Größen gleicher Einheitzueinander logarithmisch aus, so erhält man Maße, z. B.Übertragungsmaß oder auchPegel; z. B. Schalldruckpegel.
Pegel werden in Dezibel - Kurzzeichen dB - gemessen und angegeben.
 
 
Ist der Ausgangsspannungspegel 0 dB, also 100%, dann ist3 dB entsprechend 70,7% und 6 dB entsprechend 50%der anfänglichen Ausgangsspannung.
Das gilt für alle Feldgrößen, wie z. B. den Schalldruck.
 
Ist der Ausgangsleistungspegel 0 dB, also 100%, dann ist
3 dB entsprechend 50% und 6 dB entsprechend 25%
der anfänglichen Ausgangsleistung.
Das gilt für alle Energiegrößen, wie z. B. die Schallintensität.
 
Dieses ist häufig unklar.

 

Umrechnung von Schalldruck in Schallleistung und umgekehrt

Der Schalldruck ändert sich je nach Räumlichkeit und Abstand (Entfernung)von der Schallquelle. Dagegen ist die Schallleistung einer Schallquelleortsunabhängig und raumunabhängig.
Formeln zur Umrechnung:

Schallleistung Pak = I · Ain Watt
Schallintensität I = peff2/ Z0 = Pak / Ain W/m2
Durchströmte Fläche A = 4 · p · r2 in m2 (Kugel)
Entfernung des Messpunkts von der Schallquelle r
Hat nur beim Schalldruck Bedeutung - nicht bei der Schallleistung.
Schallkennimpedanz von Luft Z0 = 413 N·s/m3 bei 20 °C
Schalldruck peff in Pa = N/m2
Bei punktförmigen Schallquellen ist eine kugelförmige Fläche A anzusetzen.
Je nach Anordnung im Raum sind folgende Kugelabschnitte zu berücksichtigen:
Vollkugel - Schallquelle frei im Raum, Q = 1
Halbkugel - Schallquelle auf dem Boden, Q = 2
Viertelkugel - Schallquelle an der Wand, Q = 4
Achtelkugel - Schallquelle in der Ecke, Q = 8
Q = Richtungsfaktor und Fläche A = (4 · p · r2) / Q
 
 

Vergleiche Schallleistungspegel und Schalldruckpegel
im Abstand von der Quelle

Eine typische Frage: "Wie groß ist die Lautstärke in dB bei einem Symphonieorchester?"Antwort: "Das hängt wirklich sehr vom Abstand des Hörers vom Orchester ab."
Diese Entfernungsangabe wird oft "vergessen". Man will nur eine dB-Zahl hören.
Aber allein eine dB-Angabe ist wirklich sinnos.
 
 
Es gibt eine ständige Unsicherheit bei der Antwort der Frage:
"Wieviel dB ist denn eine Schallverdopplung"? oder "Was ist der doppelte Schall?"

 
Antwort: Verdopplung heißt "Faktor 2". Was soll denn beim "Schall" doppelt sein?
Die doppelte (Schall)-Intensität ergibt sich bei einer (Schallintensitäts-)Pegelerhöhung von 3 dB.
Der doppelte Schalldruck ergibt sich bei einer (Schalldruck-)Pegelerhöhung von 6 dB.
Die doppelte Lautstärkeempfindung ergibt sich bei einer (Lautstärke-)Pegelerhöhung von etwa 10 dB.

 
 
Einfache Faustregel: Bei Arbeiten mit Leistung ist 3 dB das Doppelte und 10 dB das 10-fache. Beim Arbeiten mit Spannung oder Strom ist 6 dB das Doppelte und 20 dB das 10-fache.
 
Information über den Hörpegel - Hearing Level (HL)
Audiometrische Schwellen von Sinustönen werden
in "dB HL" ausgedrückt.
 
Frequenz dB SPL  dB HL 
  250 Hz  +15.0    0.0
  500 Hz    +9.0    0.0
1000 Hz    +3.0    0.0
2000 Hz    3.0    0.0
4000 Hz    4.0    0.0
8000 Hz  +13.0    0.0
 
 
 
Tabelle Schalldruckpegel Dezibel Tabelle Vergleich Druck dB Vergleich Skala Umrechnung von Schalldruck in Schall-Intensitaet Test Beispiele Verhaeltnisse dB Lautheit Druck Vergleich Geraeusch Uebersicht Umrechnungstabelle Schalldruck Intensitaet Lautheit Lautstaerke Faktor Faktoren Zimmerlautstaerke Laerm Geraeusch Pegel Laermpegel Schall Entfernung Werte - sengpielaudio Sengpiel Berlin
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Um ein Gefühl für die gehörten Schallgrößen in dB zu bekommen, zeigt die folgende Tabelleeinige Schallpegel von bekannten Umgebungsgeräuschen. Auch wird der entsprechendeSchalldruck und die Schallintensität mit dem unbedingt notwendigen Messabstand angegeben.
Es ist zu erkennen, dass die Dezibel-Skala Zahlengrößen in einem praktischen Bereich angibt.
Schalldruckpegel werden ohne
Bewertungsfilter gemessen.
 
Der Begriff "Lautstärke" oder "Lautheit" ist ein Problem, weil dieser zur Psycho-Akustikgehört und die persönliche (subjektive) Empfindung nur recht schwierig "messbar" ist.
 
Schalldruckpegel sind gemittelte Angaben ohne Bewertungsfilter, die um ±10 dB abweichenkönnen. Mit Schalldruck ist immer der Schallwechseldruck als Effektivwert gemeint, ohne dassdas extra angegeben werden muss. Die Schalldruckamplitude bezeichnet den Scheitelwert bzw.den Spitzenwert des Schalldrucks. Der Schalldruck (RMS) ist die wichtigste Größe in derSchallmesstechnik.
Unser Gehör ist ein Schalldruckempfänger, also ein Schallsensor, weil dieTrommelfelle vom Schalldruck als Schallfeldgröße bewegt werden. Das ist diebedeutsame Wirkung des Schall(wechsel)drucks.
Das Gehör ist kein Energieempfänger! Vergiss beim Hören von Musik die Schallintensität alsEnergiegröße. Der wahrgenommene (empfundene) Schall - der Schalldruck - besteht ausperiodischen Druckschwankungen um einen stationären Mittelwert, dem atmosphärischenGleichdruck von 101325 Pascal, dem der hörbare Schall überlagert ist.
Der Schall ist der Wechsel des Schalldrucks p, der in Pascal gemessen wird. 1 Pa 1 N/m2
1 J / m3 1 kg / (m·s2). Bei p ist in der Akustik bzw. Tontechnik immer der Effektivwert gemeint.
 
Tabelle der Schallpegel L (Lautheit und Lärm)
mit den Schallgrößen Schalldruck bzw. Schallintensität
Lärm - Schallquellen
Beispiele mit Abstand

 
 Schalldruckpegel 
Lp in dB
 
 Düsenflugzeug in 30 m Entfernung 140
 Schmerzschwelle130
 Unwohlseinsschwelle120
 Kettensäge in 1 m Entfernung110
 Disco, 1 m vom Lautsprecher100
 Dieselmotor, 10 m entfernt90
 Rand einer Verkehrsstraße 5 m80
 Staubsauger in 1 m Entfernung70
 Normale Sprache in 1 m Abstand60
 Normale Wohnung, ruhige Ecke50
 Ruhige Bücherei, allgemein40
 Ruhiges Schlafzimmer bei Nacht30

 Ruhegeräusch im TV-Studio

20
 Blätterrascheln in der Ferne10
 Hörschwelle 0
Thermometer
Schalldruck p
in N/m² = Pa als
            Schallfeldgröße            
Schallintensität I
in W/m² als
   Schallenergiegröße   
  200 100
    63,2 10
    20 1
      6,3 0,1
      2 0,01
      0,63 0,001
      0,2 0,0001
      0,063 0,00001
      0,02 0,000001
      0,0063 0,0000001
      0,002 0,00000001
      0,00063 0,000000001
      0,0002 0,0000000001
      0,000063 0,00000000001
      0,00002 0,000000000001 
 
Falsche Frage: "Presslufthammer. Wieviel dB?" Es fehlt die Angabe des Messabstands!
Achtung: Ein gegebener Schallpegel ohne Entfernungsangabe ist einfach nutzlos.
Typische Frage: Wie "laut" ist 15 dB? Gibt es einen Abstand von der Schallquelle?
 
Was ist denn Schallpegel?
 
 
Tontechniker und "Ohrenmenschen" denken bei dem kurzen Wort "Schallpegel" einfach an "Schalldruckpegel" als Schallfeldgröße.
Akustiker und "Lärmbekämpfer" meinen mit dem kurzen Wort "Schallpegel" wohl eher den "Schallintensitätspegel" als Schallenergiegröße.
Ein Gleichsetzen von Schalldruck und Schallintensität muss zu Problemen führen.
I ~ p2.
 
 
 
Der Pegel des Lärms hängt von der Entfernung zwischen der Schallquelle und demOrt der Messung, möglicherweise dem Ohr eines Hörers ab.
Ein Schalldruckpegel Lp in dB ist ohne den genannten Abstand r zur Schallquellewirklich nutzlos. Leider ist dieser Fehler (unbekannter Abstand) hierbei recht häufig.
Viele Anwender glauben wirklich falsch, dass eine Schallquelle einen festen dB-Werthätte; z. B. Presslufthammer = 110 dB und Düsenflugzeug = 130 dB. Abstand ???
Kein Abstand, dann vergiss die Dezibel-Angabe.

Die Schmerzschwelle liegt je nach Frequenzzusammensetzung und derpersönlichen Empfindlichkeit der Test-Person zwischen 120 dB und 140 dB.
 
 
 
 
 Die Schallleistung oder der Schallleistungspegel
 haben mit der Entfernung absolut nichts zu tun.

  Gedankenhilfe: Eine 100 Watt-Glühlampe emittiert ständig die gleiche  Leistung. Das ist so - egal ob in 1 m, in 10 m oder in 100 m Abstand.
  Diese Watt ändern sich nicht mit der Entfernung (Abstand, Distanz).

 
 
Was ist laut? Lärm ist Schall, der stört oder schädigt.
 
Was wir Menschen als Lärm verurteilen, hängt nicht allein vom Schallpegel ab. Dabeispielen soziale, physische und psychologische Faktoren eine Rolle. Neben der Arteines Geräuschs und der persönlichen Geräuschempfindlichkeit ist sicher dieErwartungshaltung eines Menschen für seine Beurteilung von Lärm entscheidend.
Bei erwünschten Geräuschen gilt die Einteilung in 'laut' oder 'zu laut' eben nicht.
In Wikipedia wird gerne das ungeliebte Wort Lärm in das Wort Geräusch geändert.
Kurt Tucholsky schrieb treffend: "Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur"und "Lärm ist das Geräusch der Anderen".
 
Was ist der größte Schalldruck?
Wie viele Dezibel hat das lauteste Geräusch?
 

Annahme: Der höchstmögliche Schalldruck von p = 101325 Pa, der nichtüberschritten werdenkann - da der mittlere Luftdruck von 101325 Pa erreicht wird -ist als Schalldruckpegel L = 20 · log (101325 / 0,00002) = 194 dB.
Achtung, Effektivwert ist nicht Spitzenwert.
Dieser theoretische Gedanke ist nicht richtig, weil ein chaotischer Schalldruck auchunsymmetrisch sein kann. Es gibt keine obere Schalldruckgrenze.
Eine typisch unrichtige Aussage: "Kein Lärmpegel kann jemals 194 dBüberschreiten".
Bei 194 dB ist Schluss? Neben dieser Wahrnehmungsgrenze wird häufig noch einphysikalisches Limit bei 194 dB diskutiert. Schall ist nichts anderes als eine "kleine"Störung des Luftdrucks und bei 194 dB wird diese Störung theoretisch genauso großwie der Luftdruck selbst. Trotzdem sind noch "lautere Geräusche" bzw. "höhereSchalldruckpegel" als vv, also "stark verzerrt" und "unsymmetrisch" möglich.
Diesen hohen Schalldruck hält kein Messmikrofon aus und auch der Mensch wird inGänze zerfetzt, wenn er sich etwa in der Nähe einer Atombombenexplosion befindet.
Da hilft auch kein Gehörschutz (Ohrenschützer oder Ohrstöpsel).
Diese Wahnsinns-Schallpegel werden niemals wirklich gemessen, sondern nurgeschätzt oder theoretisch berechnet.
 
Ultraschall von 20 kHz bis 1,5 GHz gehört nicht zum menschlichen Hörschall.
Für Infraschall unterhalb von 16 Hz ist das menschliche Ohr unempfindlich, wir könnenjedoch hohen Schallpegel fühlen.

 
SchallfeldgrößenAnimatedLaughingSmiley
Schalldruck, Schallschnelle, Amplitude,Schallauslenkung, Spannung,(Stromstärke, elektrischer Widerstand).
Reziprokes Abstandsgesetz 1/r
Schallenergiegrößen
Schallintensität, Schallenergiedichte,Schallenergie, Schallleistung,(elektrische Leistung).
Reziprokes Quadratgesetz 1/r²

Schalldruck, Schallintensität und ihre Pegel

 
Einfach den Wert links oder rechts eingeben.
Der Rechner arbeitet in beide Richtungen des
Zeichens.
Bei Dezimal-Eingabe ist stets der Punkt zu verwenden.

Während der Schalldruckpegel in Luft mit dem Schallintensitätspegel übereinstimmt, wenn als Bezugs-Schallkennimpedanz Z0 = 400 N·s/m³ gewählt wird, ist das beim entfernungsunabhängigen Schallleistungspegel nicht der Fall.

Störquelle - Musikinstrument? Schalleistung?
 
Schalldruckpegel sind nicht Schallleistungspegel

 
Es gibt keinen "dBA"-Wert für die Hörschwelle .
Diese Werte werden nicht in dBA angegeben, sondern als dBSPL; das heißt ohne Bewertungsfilter.

Pegel-Vergleich beim Schalldruck und bei der Schallintensität
 
 
Schallleistungspegel
 
Die Schallfeldgröße als Schallwechseldruck p wirkt auf das Trommelfell desGehörorgans und ist generell für die subjektive Schallempfindung maßgeblich.
Wenn es um unsere Ohren und das Hören geht, empfiehlt es sich, die wenigerpassenden Ausdrücke der Schallenergiegrößen, wie Schallleistung undSchallintensität einmal beiseite zu lassen. Kümmern wir uns als Tontechniker alsobeim Hören besonders um den Schalldruck als Schallfeldgröße, bzw. denSchalldruckpegel.
Sicher braucht die Bauakustik unbedingt die Schallenergiegrößen - nur sind aufdiesem Berechnungsgebiet weniger die "künstlerischen Ohren" eingeschaltet.

Lärmometer
Schallpegel und der notwendige Messabstand
 
Quelle: Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie

Der Schalldruckpegel nimmt im Freifeld mit 6 dB pro Entfernungsverdopplung ab. Siehe: Das 1/r-Gesetz.
Häufig wird behauptet, der Schalldruck p nähme nach den 1/r2-Gesetz ab. Das ist falsch, denn p ~ 1/r.

Siehe: Falsche Abnahme vom Schalldruck mit der Entfernung von der Schallquelle

Wie nimmt denn der Schall mit der Entfernung ab?
Abstandsdämpfung des Schallpegels

Der Zusammenhang von Schallintensität, Schalldruck und Abstandsgesetz:

 
Merke: Die häufig benutzte Bezeichnung "Intensität des Schalldrucks" ist nicht richtig.Dafür sind "Größe", "Stärke", "Amplitude" oder "Pegel" zu nehmen.
"Schallintensität" ist Schallleistung pro Flächeneinheit, während "Druck" ein Maß für Kraftpro Fächeneinheit ist. Intensität als Energiegröße ist nicht Druck als Feldgröße.
 
 
Der Schalldruck ist die Kraft F in Newtons N eines Schalls auf
eine Fläche A in m2 senkrecht zur Richtung des Schalls.
Die SI-Einheit für den Schalldruck p ist N/m2 = Pa. p ~ 1/r.

Wie wird der Schalldruck gemessen?
Schall(druck)pegelmesser - SPL = Sound Pressure Level

 
Nebenbei, Verkäufer möchten uns immer einen Schalldruckpegelmesser mit digitaler Anzeige aufschwatzen.
Deutlich besser ablesbar ist jedoch eine analoge Anzeige - wie auf dieser Abbildung.

Merke - Vergleich dB und dBA:
Es gibt keine Umrechnungsformel von gemessenen
dBA-Werten in Schalldruckpegel dBSPL oder umgekehrt.

Das ist nur bei der Messung einer einzelnen Frequenz möglich.
 
Es gibt keine "dBA"-Kurve für die Hörschwelle beim menschlichen Hören.
 
Der bewertete Schallpegel ist also weder eine physiologische noch einephysikalische Messgröße.
 
 
Audiogeräte zeigen in ihren Datenblättern häufig A-bewertete Pegel
- nicht weil das mit unserem Gehör übereinstimmen würde - sondern weildamit beispielsweise Brummkomponenten versteckt werden können, diesonst ein Datenblatt schlechter aussehen lassen.
 
Worte an helle Köpfe: Immer fragen, was ein Hersteller wohl zuverbergen hat, wenn die A-Frequenzbewertung angegeben wird.
*)
 

*) http://www.google.com/search?q=Always+wonder+what+a+manufacturer+Rane&filter=0

Der Pegelwert eines bewerteten oder eines unbewerteten 1 kHz-Sinustons sollte identisch sein.

Wie laut - wie schädlich?
Typische dB-A-Pegel

190 dBA  Schwere Waffen, etwa 10 m hinter der Waffe (maximaler Pegel)
180 dBA  Spielzeugpistole am Ohr abgefeuert (maximaler Pegel)
170 dBA  Ohrfeige aufs Ohr, Feuerwerksböller auf der Schulter explodiert, Handfeuerwaffen
aus etwa 50 cm Entfernung (alles maximale Pegel)
160 dBA Hammerschlag auf Messingrohr oder Stahlplatte aus 1 m Entfernung,
Airbag-Entfaltung in unmittelbarer Nähe (30 cm - alles maximaler Pegel)
150 dBA  Hammerschlag in einer Schmiede aus 5 m Entfernung (maximaler Pegel)
130 dBA  Lautes Händeklatschen aus 1 m Entfernung (maximaler Pegel)
120 dBA  Trillerpfeife aus 1 m Entfernung, Probelauf von Düsenflugzeug in 15 m Entfernung
  Schmerzschwelle, ab hier Gehörschäden schon bei kurzer Einwirkung möglich
115 dBA  Startgeräusche von Flugzeugen in 10 m Entfernung
110 dBA  Martinshorn *) aus 10 m Entfernung, häufiger Schallpegel in Diskotheken und in
der Nähe von Lautsprechern bei Rockkonzerten, Geige fast am Ohr eines
Orchestermusikers (maximaler Pegel)
105 dBA  Kettensäge aus 1 m Entfernung, knallende Autotür aus 1 m Entfernung
(max. Pegel), Rennwagen in 40 m Entfernung, möglicher Pegel bei Musik über
Kopfhörer
100 dBA  Häufiger Pegel bei Musik über Kopfhörer, Presslufthammer in 10 m Entfernung
95 dBA  Lautes Schreien, Handkreissäge in 1 m Entfernung
90 dBA  Handschleifgerät im Freien in 1 m Entfernung
  Hörschaden bei Einwirkdauer von 40 Stunden pro Woche möglich
85 dBA  Motorkettensäge in 10 m Entfernung, lauter WC-Druckspüler in 1 m Entfernung
80 dBA  Sehr starker Straßenverkehrslärm, vorbei fahrender lärmender LKW in 7,5 m
Entfernung, stark befahrene Autobahn in 25 m Entfernung
75 dBA  Vorbei fahrender PKW in 7,5 m Entfernung, nicht lärmgeminderter Gartenhäcksler
aus 10 m Entfernung
70 dBA  Dauerschallpegel an Hauptverkehrsstraße tagsüber, leiser Haartrockner aus
1 m Entfernung zum Ohr
65 dBA  Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei ständiger Einwirkung
60 dBA  Lärmender Rasenmäher aus 10 m Entfernung
55 dBA  Zimmerlautstärke*) von Radio oder Fernseher aus 1 m Entfernung, lärmender
Staubsauger aus 10 m Entfernung
50 dBA  Kühlschrank aus 1 m Entfernung, Vogelgezwitscher im Freien aus 15 m Entfernung
45 dBA  Übliche Wohngeräusche durch Sprechen oder Radio im Hintergrund
40 dBA  Lern- und Konzentrationsstörungen möglich
35 dBA  Sehr leiser Zimmerventilator bei geringer Geschwindigkeit aus 1 m Entfernung
25 dBA  Atemgeräusche aus 1 m Entfernung
0 dB    Hörschwelle

*) Enger Frequenzbereich beim Martinshorn schafft hohe Lautstärke; siehe:
Lautsprecher-Wirkungsgrad im Vergleich zum Kennschalldruckpegel
 
"Amateure" fragen häufig nach den hohen dBs von einem Martinshorn. Mit jedemgenannten dB-Wert ist man zufrieden. Am wichtigen Abstand einer dB-Messung von derLärmquelle ist man nicht interessiert. So sind eben die "Dummies". Dumme Frage:
Wie laut ist ein Martinshorn? Je näher man mit dem Ohren dran ist, um so lauter ist es.

 
Die beliebte Begriff "Zimmerlautstärke"
 
Wer sich in seiner Wohnung vom Lärm des Nachbarn gestört fühlt, der meint, es müsstedoch eine messbaren Wert für die Zimmerlautärke geben, die der Nachbar nichtüberschreiten darf. Da Lautstärke eine persönliche schwer messbare subjektiveEmpfindung am Ohr des Gestörten ist, wurde von den Gerichten kein Dezibelwert für dieZimmerlautstärke festgelegt. Lärm ist immer das erzeugte störende Geräusch derAnderen.
 
Es gibt keine objektive gerichtlich anerkannte Definition der Zimmerlautstärke anhand
von Schallpegelwerten; siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerlautstärke
 
Bewerteter Schall wird nicht in phon, sondern immer mehr in dB(A) angegeben.
 
Ist bei der Messung des Störschalls (Lärm) als Schalldruckpegel einer Quelle dieEntfernung zum Messmikrofon nicht angegeben, so ist diese Angabe wertlos.
Leider passiert das recht häufig.
 
Der Schallleistungspegel in dB ist nicht der Schalldruckpegel (SPL) bzw. der Schallintensitätspegel! Die Angaben werden oft nicht verstanden und verwechselt.

Bei Schallpegelmessgeräten wird der Schalldruckpegel durch verschiedeneEinstellgeschwindigkeiten der Anzeige (Einschwingzeit t) zeitbewertet. Dabei wirdzwischen drei Einstellungen unterschieden:
Slow (S): t = 1000 ms
Fast (F): t = 125 ms
Impuls (I): tein = 35 ms, taus = 1500 ms

Mit den Bewertungskurven A, B, C, D und Z werden Frequenzbewertungen derSchalldruckpegel durchgeführt. Dabei werden linear gemessenen Schallpegel ein wenigan das menschliche Hörempfinden angeglichen. Die Kurven B und D werden kaum nochverwendet. Die Z-Bewertung ist ein Frequenzverlauf im Bereich 10 Hz bis 20 kHz, bei demdie Abweichung von der Linearität ±1,5 dB beträgt, ohne Unlinearität desMikrofons).Nicht bewertete Schallpegel werden als "linear" oder "lin" bezeichnet. Damit deutlich wird,wie der Schallpegel bei der Schallmessung bewertet wurde, werden die Pegel mitKennbuchstaben für die Zeitbewertung (S, F, I) und die Frequenzbewertung (A, B, C, D, Z)versehen. Handelt es sich um einen Taktmaximalpegel, so wird dieses durchden zusätzlichen Index T angezeigt.
Mittelungspegel werden mit dem Index "eq" oder "m" bezeichnet.
 
Messungen, die mit frequenzbewertenden Filtern gemacht werden, zeigen immer deutlichniedrigere Werte an als unbewertete Schalldruckpegelangaben. Das wird vom Marketingrecht wohlwollend betrachtet, denn die dBA-Kurve ist der subjektiven Empfindlichkeit desmenschlichen Gehörs bei geringer Lautstärke einem niedrigen Pegel um 40 dB mit starkbeschnittenen tiefen Frequenzen nachgebildet, auch wenn damit weit höhere Pegelgemessen werden.
Man darf von dB-A-Messungen keine zutreffende Beschreibung der psychoakustischenLautstärke oder der Lautheit erwarten.

Schallmessung Bewertungsfilter - Berechnung Frequenz f in dBA
Schmerzschwelle als Tabelle

Wo liegt die Schmerzgrenze (Schmerzschwelle)?
 
Folgende runde Werte werden in der Audio-Literatur dafür angegeben:

Schmerzschwelle
Schalldruckpegel
Lp
     Schalldruck    
p
 140 dBSPL 200 Pa
 137,5 dBSPL 150 Pa
 134 dBSPL 100 Pa
 130 dBSPL  63 Pa
 120 dBSPL  20 Pa
 
Mit Schmerzgrenze, auch Schmerzempfindungsschwelle oder Schmerzschwelle, bezeichnet man in derAkustik die niedrigste Stärke eines Reizes, was vom Gehör als schmerzhaft empfunden wird. Solch einLärmpegel ist ganz gewiss schädlich. Wegen der unterschiedlichen Empfindlichkeit der Menschen kannkann es eben keine genaue Wertangabe geben.


Schalldruckpegel (SPL) und zulässige Einwirkungszeit bei Lärm
Richtlinien für Lautstärke und Einwirkdauer (Dosis)

 
Wie lange kann jemand einen bestimmten Schallpegel aushalten, bevor ein Hörschaden eintritt?
 
 Schalldruckpegel  Schalldruck  Erlaubte Einwirkungszeit 
115 dB11,2 Pa0,46875 Minuten (~30 sec)
112 dB7,96 Pa0,9375 Minuten (~1 min)
109 dB5,64 Pa1,875 Minuten (
106 dB3,99 Pa3,75 Minuten (
103 dB2,83 Pa7,5 Minuten
100 dB2,00 Pa15 Minuten
  97 dB1,42 Pa30 Minuten
  94 dB 1,00 Pa 1 Stunde
  91 dB0,71 Pa2 Stunden
  88 dB0,50 Pa4 Stunden
  85 dB0,36 Pa8 Stunden
  82 dB0,25 Pa16 Stunden
 
Anerkannte Richtlinien für eine empfohlene zulässige Einwirkungszeit (Einwirkdauer) bei einerkontinuierlich zeitlich-gewichteten durchschnittlichen Lärmbelastung, nach NIOSH-AINSI und CDC.
Für alle 3 dB Schalldruckpegel (SPL) über 85 dB ist die zulässige Einwirkungszeit jeweils halbiert,bevor Schäden am Gehör durch schädliche Lärmbelastung auftreten können.
NIOSH = National Institute for Occupational Safety and Health
CDC = Centers for Disease Control and Prevention.
OSHA = Occupational Safety and Health Administration.
NIOSH verwendet die 8-Stunden-Einwirkung von Rauschen bei 85 dBA und eine Verdopplungsrate von 3 dBA, um die Lärmdosis zu bestimmen.
OSHA verwendet die 8-Stunden-Einwirkung von Rauschen bei 90 dBA und eine Verdopplungsrate von 5 dBA, die weniger Arbeitnehmer über ihre gesamte Lebensarbeitszeit schützt.
Dieses stellt möglicherweise nicht die einzige weltweite Sicht des Themas dar.
Lärm ist ein zunehmendes Problem für die öffentliche Gesundheit und kann folgende negativengesundheitlichen Auswirkungen haben: Schwerhörigkeit, Schlafstörungen, Herz-Kreislauf- undpsychophysiologische Probleme, Leistungsabfall und negatives sozialen Verhalten.
Der Mensch empfindet und beurteilt Schallereignisse nach: Einwirkungsdauer, spektralerZusammensetzung, zeitlicher Struktur, Schallpegel, Informationsgehalt und subjektiver Einstellung.
NIOSH verwendet die 8-Stunden-Einwirkung von Rauschen bei 85 dBA und eine Verdopplungsratevon 3 dBA, um die Lärmdosis zu bestimmen.
OSHA verwendet die 8-Stunden-Einwirkung von Rauschen bei 90 dBA und eine Verdopplungsratevon 5 dBA, die nur wenige Arbeitnehmer über ihre gesamte Lebensarbeitszeit schützt.
Die Beantwortung der Frage, ob NIOSH oder OSHA mit den dB-Werten "korrekter" ist, wird damitzusammenhängen, ob das mehr aus der Sicht der Arbeitgeber oder der Arbeitnehmer gesehen wird.
Lärmschutz kostet immer Geld.

Einfach den Wert links oder rechts eingeben.
Der Rechner arbeitet in beide Richtungen des Zeichens.
Bei Dezimal-Eingabe ist stets der Punkt zu verwenden.

Integrationszeit des Gehörs

Integrationszeiten des Gehörs:
ca. 100 µs bis 3 ms / 10 ms (Summenlokalisation)
ca. 5 ms bis 10 ms: Echoschwelle / Verdeckung
ca. 10 ms Kopplungsbreiten
ca. 50 ms Tonhöhenerkennung
ca. 250 ms Klangverschmierung / quasistationäre Vorgänge.

Die psychoakustische Lautstärke (Lautheit)

Merke: Welcher Erhöhung entspricht der Verdopplung des Schalls (Faktor = 2)?
Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung
der Schallintensität.
Eine Erhöhung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Verdopplung des Schalldrucks.
Eine Erhöhung des Schallpegels um 10 dB soll der Empfindung "doppelte Lautstärke" entsprechen.

Die subjektiv empfundene "Lautstärke" bzw. der "Lautstärkepegel" und der künstliche Begriff "Lautheit"
bzw. der "Lautheitspegel" ist als Empfindungsgröße des menschlichen Hörempfindens nicht mit der
objektiven Messgröße Schalldruck in einen Topf zu werfen.
Der Schalldruck als Schallfeldgröße ist nicht das Gleiche, wie die Schallintensität als Schallenergiegröße.
Psychoakustiker sagen uns, dass eine Pegel-Erhöhung um 10 dB den Eindruck einer
Lautheitsverdopplung ergeben soll. Hat man 6 Geigen als Anfangsquelle, dann braucht man angeblich
das 10-fache an Geigen, also 60 Geigen, um die psychoakustische Lautstärke (Lautheit) zu verdoppeln.

 
Halbe Lautstärke Pegel  10 dBDoppelte Lautstärke Pegel              +10 dB 
Halber Schalldruck Pegel 6 dBDoppelter Schalldruck = Pegel             +6 dB
Halbe Leistung Pegel       3 dBDoppelte Leistung Pegel                   +3 dB
Vierfache Leistung Pegel +6 dBZehnfache Leistung Pegel               +10 dB
Doppelter Abstand Pegel 6 dBDoppelte Anzahl  (Doppelte Leistung)  +3 dB
 
Merke: Um zum Beispiel bei der Beschallung mit auseinander stehendenLautsprechern den doppelten Schalldruck wie bei "einem" Verstärker zu erhalten,wird davon die vierfache Leistung benötigt. Man braucht also für den doppelten"Schalldruck" beispielsweise vier parallel geschaltete Verstärker gleicher Bauart.
Häufig hört man die Anfängerfrage: Wieviel mehr Lautsprecherpower braucht man fürdie doppelte "Lautstärke"? Dafür braucht man etwa das Zehnfache an Leistung.

Schallpegel-Vergleichstabelle und die Faktoren

Die Schallpegelabhängigkeit und die dazugehörende Änderung des Faktors bei subjektivempfundener Lautstärke (Lautheit), objektiv gemessenem Schalldruck (Spannung) undberechneter Schallintensität (Leistung).
Wieviel dB Pegeländerung ist zweimal, halb oder viermal so laut?
Wieviel dB erscheinen doppelt so laut zu sein? Hier sind die unterschiedlichen Faktoren.
Faktor bedeutet "das Wievielfache", also "wie oft" ... Verdopplung der Lautstärke.
 
Pegel-
Änderung
Lautstärke
Lautheit
Spannung
Schalldruck
Schallleistung
Schallintensität
+60 dB641000  1000000
+50 dB32316  100000
+40 dB1610010000
+30 dB8 31,61000
+20 dB410100
+10 dB 2,0 = Verdopplung 3,16 = v1010
+6 dB1,52 fach 2,0 = Verdopplung 4,0
+3 dB1,23 fach1,414 fach = v2 2,0 = Verdopplung
- - - - ±0 dB - - - - - - - - 1,0 - - - - - - -- - - - 1,0 - - - - - - - - - - - 1,0 - - - - -
-3 dB0,816 fach0,707 fach 0,5 = Halbierung
-6 dB0,660 fach 0,5 = Halbierung0,25
10 dB 0,5 = Halbierung0,3160,1
20 dB1/4 = 0,25      0,1000,01
30 dB1/8 = 0,125    0,03160,001
40 dB1/16 = 0,0625 0,01000,0001
50 dB  1/32 = 0,0312   0,0032     0,00001
60 dB1/64 = 0,0156  0,0010    0,000001
Log. GrößePsychogrößeFeldgrößeEnergiegröße
dB-
Änderung
Lautstärke-
faktor
Amplituden-
faktor
Leistungs-
faktor

Die psychoakustische Lautstärke bzw. Lautheit ist eine subjektive Empfindungsgröße.

Ist 10 dB oder 6 dB Schallpegeländerung eine Verdopplung oder Halbierung der Lautstärke?
Über den Zusammenhang zwischen Schallpegel und Lautheit gibt es verschiedene Theorien. Weit verbreitetist immer noch die Theorie des Psychoakustik-Pioniers Stanley Smith Stevens, der angibt, dass diedoppelte oder die halbe Lautheitsempfindung einer Pegeldifferenz von 10 dB entspricht.
Neuere Untersuchungen von Richard M. Warren führen dagegen zu einer Pegeldifferenz von nur 6 dB. *)
Das heißt, dass doppelter Schalldruck einer doppelten Lautheit entspricht. Der Psychologe
John G. Neuhoff fand heraus, dass das Gehör für ansteigende Pegel empfindlicher ist als für abfallendePegel. Bei gleicher Pegeldifferenz ist die Lautheitsänderung von leise nach laut stärker als von laut nachleise.
Die derzeitige Skala der Sone Lautheit stellt damit keine grundlegende Beziehung zwischen Reiz undEmpfindung dar.

*) Richard M. Warren, "Elimination of Biases in Loudness Judgments for Tones", 1970,Journal of the Acoust. Soc. Am. Volume 48, Issue 6B, pp. 1397 - 1403 and
Richard M. Warren, "Quantification of Loudness", 1973, American Journal of Psychology,
Vol 86 (4), pp. 807 - 825

 
John G. Neuhoff, "An adaptive bias in the perception of looming auditory motion", 2001,Ecological Psychology 13 (2) pp. 87 - 110 and
John G. Neuhoff, "Perceptual Bias for Rising Tones", 1998, Nature, Volume 395,
10 September

 
 Zitat: When known experimental biases were eliminated, half loudness was equal to half sound
pressure level (6 dB) from 45 to 90 dB.
Übersetzung: Wenn die bekannten experimentellen systematischen Fehler beseitigt wurden, dann wardie halbe Lautheit gleich dem Schalldruckpegel von (6 dB) bei einem Pegel von 45 bis 90 dB.

Hieraus folgt, dass die Bestimmung der doppelten Lautstärke (Lautheit) nicht wie bisher sodogmatisch festgelegt werden sollte. Wirklichkeitsnäher ist die Angabe:
 
 
Eine empfundene Verdopplung der Lautstärke entsprichtetwa einer Pegeländerung zwischen 6 dB und 10 dB.
 
 
 
 
Frage: Wie groß ist der Standard-Abstand, um den Schalldruckpegel von einer Schallquelle zu messen?
Es gibt keinen genormten Abstand. Er hängt von der Größe der Schallquelle und dem Schallpegel ab.

Schalldruck ist nicht Schallintensität
 
 
Unterscheide: Schalldruck p ist eine "Schallfeldgröße"
und Schallintensität I ist eine "Schallenergiegröße".
Selten wird dieses in der Lehre scharf genug getrennt und bisweilen sogar unrichtig gleichgesetzt. Aber I ~ p2.
 

Änderung der Schallleistung mit dem Abstand ist Unsinn
 
 
Frage: Wie geht denn die Abnahme der Schallleistung mit der Entfernung?"
Antwort:" April - April. Die Schalleistung
Pak nimmt nicht mit der Entfernung von derSchallquelle ab."
 
Der Schallleistungspegel bzw. die Schallleistung ist fest an die Schallquellegebunden. Die Schallleistung ist von der Entfernung wirklich unabhängig.
 
Schalldruckpegel und Schallintensiätspegel verringern gleichermaßen mit derEntfernung von der Schallquelle ihren Dezibel-Wert. Jedoch hat die Schallleistung bzw.der Schallleistungspegel nichts (!) mit der Entfernung von der Schallquelle zu tun.
Gedankenhilfe: Eine 100-Watt-Glühlampe hat in 1 m und in 10 m Entfernung wirklichimmer die gleichen 100 Watt, die von der Lampe ständig abgestrahlt (emittiert) wird.Diese Watt ändern sich nicht mit der Entfernung.

 
Eine häufige Frage: "Ist die Schallleistung entfernungsabhängig oderabstandsabhängig?" Die klare Antwort ist: "Nein, weder noch."
 
Wir betrachten Schallfelder in der Luft, die durch die skalare Größe p (Schalldruck)und der Vektorgröße v (Schallschnelle) als Schallfeldgröße beschrieben werden.
 
 
 
Der Schalldruck (Schallwechseldruck) p in Pascal (Newton pro Quadratmeter)ist nicht die gleiche physikalische Größe, wie die Intensität (Schallintensität)J oder I in Watt pro Quadratmeter.
... und die Schallleistung sinkt nicht mit der Entfernung r von der SchallquelleJ oder I in Watt pro Quadratmeter.
- weder mit 1 / r noch mit 1 / r2
.

 
 
 
 
 
Als Akustiker und Schallschützer (Lärmbekämpfer) braucht man die Schall-intensität - jedoch benötigt man diese als Sound-Designer (Tontechniker) kaum.Die Trommelfelle unserer Ohren und auch die Mikrofonmembranen werden wirkungsvoll(effektiv) durch den Schalldruck bewegt.
 
Wer in der Tontechnik mit der gestaltenden Tonaufnahme befasst ist, derkümmere sich weniger um die Ursache als Intensität, Leistung und Energie,sondern der achte eher auf die Wirkung von Schallwechseldruck undSchallpegel (Schalldruckpegel) an den Ohren und den Mikrofonen, sowie derdiesem allen entsprechenden Audiospannung bzw. seinem Spannungspegel.
 

Schalldruck und Schallleistung Wirkung und Ursache

Verhältnisgrößen und Pegel

Das Dezibel ist definiert als der 20-fache Zehner-Logarithmus eines Verhältnisselinearer Größen zueinander und als 10-facher Zehner-Logarithmus eines Verhältnissesquadratischer Größen zueinander.
Verhältnisse von elektrischen oder akustischen Größen, wie elektrische Spannung undden Schalldruck bezeichnet man als Faktoren; z. B. Reflexionsfaktor.
Verhältnisse von quadratischen Größen zueinander, wie Leistung und Energie heißenGrade; z. B. Wirkungsgrad.
Drückt man Verhältnisse von elektrischen oder akustischen Größen gleicher Einheitzueinander logarithmisch aus, so erhält man Maße, z. B.Übertragungsmaß oder auchPegel; z. B. Schalldruckpegel.
Pegel werden in Dezibel - Kurzzeichen dB - gemessen und angegeben.
 
 
Ist der Ausgangsspannungspegel 0 dB, also 100%, dann ist3 dB entsprechend 70,7% und 6 dB entsprechend 50%der anfänglichen Ausgangsspannung.
Das gilt für alle Feldgrößen, wie z. B. den Schalldruck.
 
Ist der Ausgangsleistungspegel 0 dB, also 100%, dann ist
3 dB entsprechend 50% und 6 dB entsprechend 25%
der anfänglichen Ausgangsleistung.
Das gilt für alle Energiegrößen, wie z. B. die Schallintensität.
 
Dieses ist häufig unklar.

 

Umrechnung von Schalldruck in Schallleistung und umgekehrt

Der Schalldruck ändert sich je nach Räumlichkeit und Abstand (Entfernung)von der Schallquelle. Dagegen ist die Schallleistung einer Schallquelleortsunabhängig und raumunabhängig.
Formeln zur Umrechnung:

Schallleistung Pak = I · Ain Watt
Schallintensität I = peff2/ Z0 = Pak / Ain W/m2
Durchströmte Fläche A = 4 · p · r2 in m2 (Kugel)
Entfernung des Messpunkts von der Schallquelle r
Hat nur beim Schalldruck Bedeutung - nicht bei der Schallleistung.
Schallkennimpedanz von Luft Z0 = 413 N·s/m3 bei 20 °C
Schalldruck peff in Pa = N/m2
Bei punktförmigen Schallquellen ist eine kugelförmige Fläche A anzusetzen.
Je nach Anordnung im Raum sind folgende Kugelabschnitte zu berücksichtigen:
Vollkugel - Schallquelle frei im Raum, Q = 1
Halbkugel - Schallquelle auf dem Boden, Q = 2
Viertelkugel - Schallquelle an der Wand, Q = 4
Achtelkugel - Schallquelle in der Ecke, Q = 8
Q = Richtungsfaktor und Fläche A = (4 · p · r2) / Q
 
 

Vergleiche Schallleistungspegel und Schalldruckpegel
im Abstand von der Quelle

Eine typische Frage: "Wie groß ist die Lautstärke in dB bei einem Symphonieorchester?"Antwort: "Das hängt wirklich sehr vom Abstand des Hörers vom Orchester ab."
Diese Entfernungsangabe wird oft "vergessen". Man will nur eine dB-Zahl hören.
Aber allein eine dB-Angabe ist wirklich sinnos.
 
 
Es gibt eine ständige Unsicherheit bei der Antwort der Frage:
"Wieviel dB ist denn eine Schallverdopplung"? oder "Was ist der doppelte Schall?"

 
Antwort: Verdopplung heißt "Faktor 2". Was soll denn beim "Schall" doppelt sein?
Die doppelte (Schall)-Intensität ergibt sich bei einer (Schallintensitäts-)Pegelerhöhung von 3 dB.
Der doppelte Schalldruck ergibt sich bei einer (Schalldruck-)Pegelerhöhung von 6 dB.
Die doppelte Lautstärkeempfindung ergibt sich bei einer (Lautstärke-)Pegelerhöhung von etwa 10 dB.

 
 
Einfache Faustregel: Bei Arbeiten mit Leistung ist 3 dB das Doppelte und 10 dB das 10-fache. Beim Arbeiten mit Spannung oder Strom ist 6 dB das Doppelte und 20 dB das 10-fache.
 
Information über den Hörpegel - Hearing Level (HL)
Audiometrische Schwellen von Sinustönen werden
in "dB HL" ausgedrückt.
 
Frequenz dB SPL  dB HL 
  250 Hz  +15.0    0.0
  500 Hz    +9.0    0.0
1000 Hz    +3.0    0.0
2000 Hz    3.0    0.0
4000 Hz    4.0    0.0
8000 Hz  +13.0    0.0
 
 
 


Tabelle Schalldruckpegel Dezibel Tabelle Vergleich Druck ...
dB Tabelle Vergleich der Schalldruckpegel Druck Schall-Druck und Schall-Intensität wiki Dezibel Skala Umrechnung von Schalldruck in Schall-Intensität Test Beispiele

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