wir eltern Ernährung und Stillen, Baby Entwicklung

wir eltern Ernährung und Stillen, Baby Entwicklung

Ernährung

Von Veronica Bonilla Gurzeler

Was die stillende Mama isst, macht dem Baby kein Bauchweh. Doch es beeinflusst sein Geschmacksempfinden.

Muttermilch_Geschmack

Alles Banane, oder was? Gestilltes Kind.

Dass das Baby unter Blähungen und Kolliken leidet, wenn sich die stillende Mutter falsch ernährt, ist ein vielzitiertes Ammenmärchen, das wissenschaftlich bis heute nicht belegt werden konnte. Wahrscheinlich war es bloss der Versuch, Unruhe und häufiges Weinen in den ersten Lebensmonaten eines Säuglings zu erklären. Als problematisch galt alles, was bei Erwachsenen Verdauungsbeschwerden verursachen kann wie Kohl, Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, Hülsenfrüchte oder Broccoli.

«Schon in meiner Ausbildung vor 18 Jahren lernten wir, dass das Essverhalten der Mutter in den seltensten Fällen für das kindliche Weinen verantwortlich ist», sagt Claudia Fuhrer Hauser, Präsidentin des Berufsverbands Schweizerischer Stillberaterinnen IBCLC. Doch in den Köpfen hält sich der alte Zopf hartnäckig bis heute, nicht nur in der älteren Generation, auch bei Stillberaterinnen, wie Fuhrer weiss. Kürzlich wurde die antiquierte Behauptung gar auf der Familien- Internetplattform eines Grossverteilers wieder aufgewärmt.

Lebensmittel nicht pauschal verantwortlich machen

Trotzdem: Ist eine Mutter überzeugt, dass ihrem Kind beispielsweise Zwiebeln Bauchweh machen, würde Fuhrer dies nicht kategorisch verneinen: «Ich rate dann, noch einmal Zwiebeln zu essen und zu schauen, ob das Kind wieder gleich reagiert.» Ist dies der Fall, können die Zwiebeln einige Zeit weggelassen werden. Beim nächsten Verzehr dann genau darauf achten, ob sich die Blähungen wieder einstellen. «Wichtig ist, dass Lebensmittel nicht pauschal verantwortlich gemacht werden für das Unwohlsein des Babys», sagt Fuhrer.

Offizielle Richtlinien für die Ernährung während der Stillzeit weisen denn auch darauf hin, dass stillende Mütter vollwertig und vielseitig essen und auf nichts verzichten sollen. Die Qualität der Muttermilch kann nämlich durch die Ernährung beeinflusst werden. «Nimmt eine stillende Frau Rapsöl, Olivenöl oder fetthaltigen Fisch zu sich, verändert sich das Fettsäurenmuster der Muttermilch, die gesunden Omega-3-Fettsäuren können nachgewiesen werden», sagt Gabi Eugster, Lebensmittelingenieurin und Stillberaterin bei der La Leche League. «Der Fettgehalt allerdings verändert sich nicht durch die Ernährung.» Doch nicht nur die Qualität, auch der Geschmack der Muttermilch verändert sich, je nachdem was die Mutter gegessen hat. Ein paar Kostproben gefällig?

Muttermilch-Variationen

Lakritzmilch
Erwachsene Tester konnten in Muttermilchproben den Geschmack von Knoblauch, Vanille, Alkohol und Mint wahrnehmen. Dänische Forscher stellten ausserdem fest, dass die Aromastoffe mit unterschiedlicher Verzögerung in der Muttermilch nachweisbar sind. Banane ist schon nach einer Stunde zu erkennen, Kümmel oder Lakritz nach zwei Stunden, Menthol ist fast sechs Stunden lang feststellbar. Spätestens nach acht Stunden sind die Aromen aus der Milch verschwunden.

Individuelle Milch
Um es noch etwas komplizierter zu machen: Die Muttermilch von zwei verschiedenen Frauen schmeckt selbst nach dem selben Menü nicht genau gleich.

Lieblingsmilch
Der Geschmack der Muttermilch kann das Stillverhalten des Kindes beeinflussen. Untersuchungen zeigen, dass Babys länger an der Brust trinken, wenn die Milch durch die Nahrung der Mutter mit Knoblauch oder Vanille aromatisiert wird.

Prägende Milch
Was die Mutter während der Stillzeit isst, prägt den Geschmack des Kindes. Trinkt sie regelmässig Rüeblisaft, akzeptiert das Baby beim Übergang zur Beikost Rüeblibrei besser. Auch unerwünschte Prägungen sind möglich: Raucht die Mutter, gewöhnt sich das Kind über die Muttermilch an den Nikotingeschmack. Studien zeigen, dass dieser Faktor einen Einfluss darauf hat, ob Jugendliche zu rauchen beginnen.


wir eltern | Ratgeber für Eltern, Ernährung und Stillen ...
Ratgeber für Eltern, Ernährung und Stillen, Forum für Eltern | wir eltern | für Mütter und Väter in der Schweiz

Baby - Stillen - Baby Ernährung - Babypflege ...
Alles über Babys, Babyentwicklung und Baby Ernährung, Infos rund ums Stillen, Babypflege sowie Babyausstattung finden Sie bei Eltern.de

Stillen und Flaschennahrung: Zwiemilch für Babys
Für viele Mütter und ihre Babys ist Zwiemilch, das heißt die Kombination aus Stillen und Fläschchen geben, eine wunderbare Lösung. Wir sagen Ihnen, was dafür

Baby: Alles über Entwicklung, Stillen, Ernährung ...
Im Baby-Ratgeber bekommen Sie Tipps & Facts zu den Themen Entwicklung, Erziehung, Stillen & Ernährung sowie Förderung und Beschäftigung des Babys.

Stillen und Ernährung - urbia.de
Tipps und Information für Baby-Eltern zu Stillen und Ernährung: Was tun, damit das Stillen klappt? Hilfe bei Stillproblemen, wann abstillen, Beikoststart uvm.

Startseite wireltern.de
Dürfen Babys fliegen? Wie werden Babys an Bord gesichert? Und: Was gehört ins Handgepäck? Tipps, wie Eltern mit Kind unbeschwert und sicher abheben.

Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Familie - urbia.de
Informationen und Artikel über Familienthemen wie Schwangerschaft, Babies, Kleinkinder und Jugendliche.

Stillen Stillberatung Muttermilch Stillzeit Ernährung ...
Rund ums Stillen: Alle Antworten und viele Informationen zum richtig Stillen und Muttermilch. Wird mein Baby satt,

Baby Entwicklung, U-Untersuchungen und Tipps zum Stillen ...
Egal, ob Kinderwagen, Wickeltasche, Schnuller oder Tragetuch: Wir sagen Ihnen, welches Produkt für Ihr Baby am besten geeignet ist. Außerdem finden Sie auf

Gewichtszunahme - Stillen und Babynahrung Richtig ...
Antworten zu Muttermilch, Stillen, Gewicht, Gewichtszunahme, dickes Stillkind, dünnes Stillkind, Stillgewicht, wenig Muttermilch, Stuhlgang Stillkind, Durchschlafen


share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Digg
Posted by admin, Published at 4:06 PM and have 0 comments

No comments:

Post a Comment