Studie: Schulklassen laut wie Staubsauger - steiermark.ORF.at

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Eine Studie des Grazer Instituts für Psychologie an 14 steirischen Volksschulen hat ergeben, dass der Lärmpegel in den steirischen Klassenzimmern viel zu hoch ist. Dies wirkt sich laut Experten schlecht auf Konzentration und Nerven aus.

In den Klassenzimmern der heimischen Volksschulen ist es viel zu laut - das wirkt sich auf die Konzentration der Schüler aus und wird für die Lehrer zur nervlichen Zerreißprobe, sagt Marc Andre Günther vom Institut für Psychologie der Uni Graz, der mit einem Team 14 Volksschulen unter die akustische Lupe genommen hat.

Pegel im Schnitt um 18 Dezibel zu hoch

Unsere Schallpegelmessungen ergaben einen durchschnittlichen Wert von 68 Dezibel", so Günther, das kann man mit einem laufenden Staubsauger in einem Meter Entfernung vergleichen. Der Grenzwert, der vorgeschrieben ist, liegt eigentlich bei 50 Dezibel für Räume, die für vorwiegend geistige Tätigkeiten vorgesehen sind.

Große Belastung für Lehrer

Man habe festgestellt, dass Lehrende in Volksschulen sich durch Lärm stärker belastet fühlen als etwa Lehrer an einer HTL. Eine Folgestudie, die im September startet, soll klären, inwieweit sich das auf die Gesundheit auswirkt, sprich Burnout oder Herzkreislauf-Erkrankungen begünstigt, sagt Marc Andre Günther.

Projekte zur Sensibilisierung

Die Wissenschaftler empfehlen Projekte, mit denen man die Schüler für das Thema Lärm sensibilisiert. Beim Landesschulrat heißt es, man nehme die Untersuchung ernst und kenne das Problem seit Jahren. Josef Zollneritsch, Landesreferent für Schulpsychologie, sagt, man wolle etwa die Raumakustik weiter verbessern: Wir sind bestrebt, den Schulen zu empfehlen, Lärmschutzdämmungen einzuziehen, etwa dämpfende Deckenelemente. Es ist auch ein pädagogisches Ziel, an Schulen für Ruhe zu sorgen und Ruhevereinbarungen zu treffen.

Maßnahmen wurden bereits gesetzt

Es gäbe auch andere Aspekte wie zum Beispiel Lärmampeln, die gemeinsam mit Firmen in Schulen implementiert wurden, so Zollneritsch: Das ist ein psychologisches Rückmeldeinstrument. Wann immer es zu laut wird, erscheint ein optisches Signal. Die Hälfte der Schulen habe schon Maßnahmen gesetzt.

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